Ein Paar bedeckt sich mit einer Pride-Fahne. In Uganda hat das Parlament ein überarbeitetes Gesetz gegen Homosexuelle verabschiede

Anti-LGBTQ-Gesetz

Homosexuelle Beziehung: Jungem Mann droht in Uganda der Tod?!

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend
Tari Weber
Tari Weber

In Uganda gibt es ein strenges "Anti-LGBTQ-Gesetz". Dem 20-Jährigen wird "eine illegale sexuelle Beziehung" vorgeworfen.

Diese soll er mit einem 41-jährigen Mann geführt haben. Daraufhin wurde er festgenommen. Das hat eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Montag gesagt. Der 20-Jährige wird jetzt wegen "schwerer Homosexualität" angeklagt.

Sogar die Todesstrafe ist möglich

Bei "schwerer Homosexualität" kann in Uganda die Todesstrafe ausgesprochen werden. Wichtig: Die Todesstrafe wurde in Uganda schon viele Jahre nicht mehr ausgesprochen, steht aber in der ugandischen Verfassung drin. Ein Fall von "schwerer Homosexualität" liegt in Uganda beispielsweise vor, wenn queere Personen wiederholt dabei "erwischt" werden, wie sie ihre Sexualität ausleben. Dem 20-Jährigen könnte aber auch lebenslanger Knast drohen.

Hier erfährst du mehr über das strenge Anti-LGBTQ-Gesetz in Uganda:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Most Wanted

  1. Rassismus Nazi-Gegröle auf Sylt: Bekannte Influencerin feuert Person aus Video!

    Auf Sylt haben junge Menschen ein Nazi-Lied gesungen. Influencerin Milena Karl hat wohl jemanden aus dem Video gefeuert.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Influencer Hat Isa was mit dem Aus von den "Allerjutsten" zu tun?

    Einige glauben, dass sich "Die Allerjutsten" getrennt haben, weil Amar was mit Isa aka. HoneyPuu gehabt haben soll. Die ist darüber not amused und macht eine klare Ansage.