"Geist von Kyjiw" Comic (Foto: Twitter / @kiosse1809)

Russland-Ukraine-Krieg

"Geist von Kyjiw" - ausgedachter Kampfpilot ist Comic-Held

STAND
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke (Foto: )

Der Krieg in der Ukraine ist Thema eines Manga-Comics.

Der japanische Hobby-Karikaturist Juko Matsuda hat den Comic "Geist von Kyjiw" erfunden.

Worum gehts im Comic?

Der Held ist ein ukrainischer Luftwaffenpilot, der nach der russischen Invasion in sein Land feindliche Kampfflugzeuge zum Absturz bringt. Das schreibt die japanische Zeitung "Asahi Shimbun". Das Netz hat die Idee berühmt gemacht. Ein ukrainischer Verlag hat beschlossen, den Comic zu veröffentlichen. Die Erstauflage liegt bei 25.000 Exemplaren.

The Japanese announced a manga about the Ghost of Kyiv. #ghostofkyiv #Manga #UkraineWar https://t.co/i4T9Z2Rwos

So ist die Situation in der Ukraine

Russland-Ukraine-Krieg Endet der Krieg im Jahr 2023? Das sagen Experten!

Seit fast einem Jahr ist Krieg in der Ukraine. Aber: Jetzt gibt es neue Prognosen, wann und wie der Krieg enden könnte.

NOW SWR3

Krieg Ukraine will Friedensgipfel und hofft auf Hilfe der...

... Vereinten Nationen (UN). Die halten sich noch zurück. Grund sind unter anderem die Anforderungen der Ukraine.

Nachrichten, Wetter SWR2

Russland-Ukraine-Krieg Putin hat "Krieg" gesagt - Anzeige ist raus!

Ein Oppositionspolitiker aus St. Petersburg hat Russlands Präsident Wladimir Putin angezeigt...

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Twitter ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Auch Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir aktuell sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über Twitter verbreitet werden.

STAND
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke (Foto: )

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Rastatt

    Rastatt Spezialisten sprengen Weltkriegsbombe in Rastatt

    Die Bombe lag nah an den Gleisen. Deswegen sind Regional- und Fernzüge nicht gefahren. Auch die A5 war gesperrt.

    DASDING Musik Nonstop DASDING

  3. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING