Ein Student im Praktischen Jahr am Universitätsklinikum Heidelberg untersucht in der Chirurgie einen Patienten mit einem Stetoskop.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uwe Anspach)

Migration

Nach Putzjob in BW: Ukrainische Ärztin darf in Österreich zurück in den Job

STAND
AUTOR/IN
Renée Diehl
SWR-Redakteurin Renée Diehl (Foto: DASDING, Fabian Brosi)

Die Ukrainerin Olga Soloviova arbeitete in Deutschland als Putzfrau. Im Nachbarland ist sie wieder Neurologin.

Drei Mal war sie in Deutschland durch die sogenannte Kenntnisprüfung gefallen - eigenen Angaben zufolge hatte das aber auch etwas mit persönlichen Gründen der Prüfungskommission zu tun. In Österreich setzt man sich nun mehr für die Neurologin aus der Ukraine ein. Ihr zukünftiger Chef an einer Osttiloler Klinik sorgte für eine vorläufige Zulassung für Olga - zunächst für ein Jahr. Ihre neue Position ist mit einer Ärztin im praktischen Jahr in Deutschland vergleichbar.

In Österreich gibts keine Prüfung - oder was?

Doch, auch in Österreich muss die ukrainische Ärztin eine Kenntnisprüfung ablegen. Bei ihrer Prüfung in Deutschland fühlte sich Olga als Frau und Ausländerin diskriminiert. Das wollen die Österreicher verhindern, indem sie den Test schriftlich anbieten und er anonym ausgewertet wird.

In der Ukraine gab es gerade einen heftigen Angriff von russischer Seite:

Dnipro

Russland-Ukraine-Krieg Nach russischem Angriff in Dnipro: Über 40 Tote und viele Vermisste

75 Menschen wurden verletzt, darunter 14 Kinder. 30 Menschen werden noch vermisst.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

STAND
AUTOR/IN
Renée Diehl
SWR-Redakteurin Renée Diehl (Foto: DASDING, Fabian Brosi)

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Rastatt

    Rastatt Weltkriegsbombe in Rastatt wird gesprengt: Häuser evakuiert und Zugausfälle

    Die Strecke für den Nah- und Fernverkehr der Bahn ist erst mal gesperrt. Erste Häuser wurden geleert.

    DASDING DASDING

  3. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING