Eine Frau hat auf ihrem Bauch geschrieben: "My Body my Choice". Diskussionen darüber, ob Abtreibungen legal oder illegal sein sollen, gibt es schon länger. Eine Umfrage zeigt jetzt: Die Mehrheit der Deutschen ist gegen eine Änderung des Gesetzes. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Bob Daemmrich)

Schwangerschaft

Umfrage: Junge Frauen gegen Abtreibungsverbot

Stand
AUTOR/IN
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer (Foto: SWR, Privat Jonas Neugebauer)
Johannes Seiler
Johannes Seiler (Foto: SWR DASDING)

Eine Umfrage zeigt jetzt, welche Gruppen in Deutschland für eine Abschaffung des Abtreibungsverbots sind.

Insgesamt waren 36 Prozent der Befragten dafür, dass Abtreibungen nicht mehr strafbar sind. Am deutlichsten für eine Änderung des aktuellen Gesetzes sind junge Menschen. Die Mehrheit davon ist weiblich. Das zeigt die Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des ZDF.

Mehrheit will Abtreibung weiterhin als Straftat

54 Prozent der Befragten wollen aber, dass eine Abtreibung weiterhin illegal ist. Auffällig: Je älter die Befragten, desto eher wollen sie, dass Abtreibungen illegal bleiben.

Paragraf 218: Wann ist eine Abtreibung nicht strafbar?

Im Gesetz steht, dass Abtreibungen illegal sind. Sie bleiben aber straflos, wenn der Schwangerschaftsabbruch innerhalb der ersten zwölf Wochen stattfindet. Außerdem muss man vorher an Beratungen teilnehmen. Zwischen der Abtreibung und Beratung müssen dann mindestens drei Tage liegen.

Wichtig: Eine Abtreibung ist niemals illegal, wenn eine Vergewaltigung Ursache für die Schwangerschaft ist oder wenn eine Gefahr für die schwangere Person besteht.

Diskussionen darüber, dass Abtreibungen nicht mehr illegal sein sollen, gab es schon Anfang des Jahres:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Bei der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) arbeiten Journalisten. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP, AP und SID.

Das ZDF ist der zweite deutschlandweite öffentlich-rechtliche Rundfunksender. Zum ZDF gehören ZDFneo, ZDFinfo, PHOENIX, KiKa, 3sat, ARTE und auch Online-Angebote wie funk. Die ZDF-Journalisten berichten in Fernsehen, Internet und über Social Media, was in Deutschland und der Welt passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Sendungen wie die heute-Nachrichten oder das Aktuelle Sportstudio.

Most Wanted