Umfrage Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) Arbeitsmarkt Berufsleben Gen Z Generation Z gute Verdienstmöglichkeiten am wichtigsten hohes Gehalt Work-Life-Balance

Job

Ist ein hohes Gehalt am wichtigsten?

Stand
Autor/in
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi
Kim Patro
Profilbild von Kim

Für die Gen Z ja - zumindest laut einer neuen Umfrage. Außerdem wollen junge Menschen eine gute Work-Life-Balance.

Ob die Arbeit sinnvoll für die Gesellschaft ist, sei den meisten eher egal. Auch ob man sich zum Chef hocharbeiten oder selbstständig werden kann, fänden die meisten nicht wichtig. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) unter 15- bis 25-Jährigen. Wichtig finden 81 Prozent der Befragten allerdings ein hohes Gehalt. Drei von vier Befragten wollen eine gute Balance zwischen Job und Freizeit.

Good to know: Für die Umfrage wurden vom 5. bis 10. September 2023 über 1.000 Menschen zwischen 15 und 25 Jahren online befragt. Die Umfrage ist laut WJD repräsentativ. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind ein Verbund von jungen Unternehmern und Führungskräften.

Expertin: Spaß bei der Arbeit ist am wichtigsten

Nicht alle stimmen der Umfrage zu. Laut Forscherin Silke Anger ist ein hohes Gehalt für die Gen Z eher so mittelwichtig.

Am wichtigsten ist jungen Menschen der Spaß an der Tätigkeit. Auf Platz zwei steht Sicherheit.

Was ist dir wichtiger, wenn du dir einen Job aussuchst?

Mehr News zum Thema Job:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted