Große belichtete Christbaumkugel (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Stefan Sauer)

Advent

Bleibt es diese Weihnachten dunkel?

STAND
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: DASDING)

Die Deutsche Umwelthilfe fordert, dass die Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr ausfällt.

Sowohl in Städten als auch Wohnungen sollte es keine Beleuchtung in der Adventszeit geben, findet Jürgen Resch, Chef der Deutschen Umwelthilfe. Der Grund:

Angesichts des Kriegs in der Ukraine, der Energieknappheit, aber auch aus Gründen des Klimaschutzes sollten wir einmal innehalten.

Allein die private Weihnachtsbeleuchtung verbrauche laut Deutscher Umwelthilfe so viel Strom wie eine Stadt mit 400.000 Einwohnern in einem ganzen Jahr. Sein Vorschlag daher: Ein beleuchteter Weihnachtsbaum pro Gemeinde. Bewusst auf sonstige Beleuchtung zu verzichten und solidarisch zu sein, könnte diese Weihnachtszeit sogar ganz besonders machen, meint Resch.

Wie siehst du das?

Läuft dieses Jahr Shirin David statt Last Christmas im Radio?

Musik X-mas Song von Shirin David?

Die Rapperin verbreitet Weihnachtsstimmung im September und heizt die Gerüchte zu einem neuen Lied an.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerische Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: DASDING)

Most Wanted

  1. Russland-Ukraine-Krieg Nach Panzerlieferung: Ist Deutschland jetzt offiziell am Krieg beteiligt?

    Gerade machen sich einige Leute Sorgen, dass Russland Deutschland angreifen könnte. Was sich verändert hat, steht hier.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Musik Miley Cyrus: Diese Botschaft hat ihr neuer Song "Flowers"

    Der neue Song von Miley Cyrus erinnert viele an ein anders Lied. Außerdem sorgt er für Spekulationen rund um ihren Ex.

    DASDING DASDING

  3. Geld So risky ist es über Klarna mit Rechnung zu bezahlen!

    Schulden bei Klarna als Flex aufbauen? Der TikTok-Trend ist keine gute Idee - das könnte dein Leben versauen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING