Doctor using ultrasound equipment screening of pregnant woman. (Foto: IMAGO, IMAGO / YAY Images)

WTF?!

Unbemerkt schwanger?! Wie kann das sein?

STAND
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler (Foto: )

Es gibt Frauen, denen ihre Schwangerschaft bis zum neunten Monat oder sogar gar zur Geburt nicht klar ist.

Vor Kurzem hat eine Lehrerin in den USA ein Kind bekommen - wenige Stunde nachdem sie überhaupt festgestellt hat, dass sie schwanger ist (wir berichteten). Die Kollegen von DASDING haben bei Frauenarzt Martin Soder von der Uniklinik Karlsruhe nachgefragt, wie so was passieren kann.

Die Gründe

Er selbst hat das schon mehrfach erlebt und sagt, dass es dafür verschiedene medizinische und psychologische Gründe gibt, die eine unbemerkte Schwangerschaft möglich machen:

  • Manche Frauen haben ihre Periode unregelmäßig oder gar nicht. Bleibt sie wegen einer Schwangerschaft aus, bemerken das die Frauen nicht.
  • Nicht alle Frauen haben typische Schwangerschaftsanzeichen wie Übelkeit, Müdigkeit oder Brustspannen.
  • Es gibt auch Frauen, die trotz Schwangerschaft leichte Blutungen haben und dann denken, das sei die Periode - also nicht schwanger.
  • Wenn der Bauch wächst, vermuten unbemerkt schwangere Frauen andere Gründe dafür: zum Beispiel einen Blähbauch.

Wie häufig kommen unbemerkte Schwangerschaften vor?

Laut Frauenarzt wird rund jede 500. Schwangerschaft ungewöhnlich spät festgestellt. Etwa jede 2.500. Schwangerschaft wird erst bei der Geburt entdeckt.

Auf Frauen, die unter ihren Regelschmerzen leiden, wird hier Rücksicht genommen:

Good News Bei Regelschmerzen: In diesem EU-Land haben Frauen bald frei!

In Spanien gibt es jetzt einen Gesetzesentwurf, der in den nächsten Wochen verabschiedet werden soll.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

STAND
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler (Foto: )

Most Wanted

  1. Russland-Ukraine-Krieg Nach Panzerlieferung: Ist Deutschland jetzt offiziell am Krieg beteiligt?

    Gerade machen sich einige Leute Sorgen, dass Russland Deutschland angreifen könnte. Was sich verändert hat, steht hier.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Remshalden

    Remshalden Vermisst: Wer hat diese 16-Jährige aus Remshalden gesehen?

    Zuletzt wurde das Mädchen am Dienstagmorgen bei ihren Eltern in Remshalden gesehen. Seitdem ist sie verschwunden.

  3. Geld So risky ist es über Klarna mit Rechnung zu bezahlen!

    Schulden bei Klarna als Flex aufbauen? Der TikTok-Trend ist keine gute Idee - das könnte dein Leben versauen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING