Ukrainians Demonstration In Krakow A money box with support Ukraine writing is seen during the demonstration in Krakow, Poland  (Foto: Getty Images, IMAGO / NurPhoto)

Good News

Für die Ukraine: 25 Millionen Dollar in einer Woche gesammelt

STAND
AUTOR/IN

Die Ukraine hat ein Crowdfunding-Projekt gestartet. Es zeigt, wie groß die weltweite Hilfsbereitschaft für das Land ist.

Nach einer Woche kratzt das Projekt United24 bereits an der 25-Millionen-Dollar-Marke. Umgerechnet sind das über 24 Millionen Euro, die auf der Spendenplattform eingegangen sind. Das Geld kam aus 72 Ländern der Welt, sagte der ukrainische Digitalminister der Nachrichtenagentur dpa.

Wofür wird das Geld gebraucht?

Die Millionen will die Ukraine laut dpa aufteilen: Ministerien sollen damit die notwendigsten Projekte bezahlen können, heißt es. Mit dem Geld soll die Armee unterstützt, die Ukraine wieder aufgebaut oder die Bevölkerung vor Ort mit Essen und Medikamenten versorgt werden. Ob die Millionen richtig verwendet werden, soll alle drei Monate geprüft werden. Vor dem Krieg hatten Organisationen wie Transparency International nämlich immer wieder Korruption in der Ukraine festgestellt.

Wie Friseure aus Trier Ukrainern geholfen haben, kannst du hier nachlesen:

Trier

Good News Hilfe für ukrainische Geflüchtete: Neue Frisur für lau 💇💇‍♂️

In Trier haben sich Friseure eine besondere Hilfsaktion für Ukrainer bei uns ausgedacht - und die kam offenbar gut an.  mehr...

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

STAND
AUTOR/IN