Die Feuerwehr ist nach einem heftigen Gewitter mit Hagel und Starkregen, das in den Abendstunden über dem Ort niederging, im Einsatz. Die Straße ist von Schlamm bedeckt, etliche Keller wurden überflutet. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/SDMG | Hemmann)

Kreis Ludwigsburg

Überall Schlamm! So sieht es nach dem Unwetter aus

STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel Gebhardt (Foto: )

Rund um Ludwigsburg hat es gestern heftig geregnet. Jetzt laufen die Aufräumarbeiten.

Besonders getroffen hat es die Orte Oberstenfeld und Mundelsheim und das Bottwartal. Ein Blitz schlug in ein Haus ein, der Dachstuhl fing Feuer. Außerdem stand das Wasser für kurze Zeit etwa einen halben Meter hoch. Nach dem Unwetter ist jetzt überall Schlamm. Der wurde von den anliegenden Feldern auf die Straßen gespült. Auch in Mundelsheim wurden Straßen und Keller überflutet.

Jetzt wird aufgeräumt!

Die Feuerwehr und viele andere Helferinnen und Helfer waren bis in die Nacht damit beschäftigt Straßen, Einfahrten und Keller von Schlamm und Wasser zu befreien.

So sah es am Abend aus:

Warnung!

Auch für heute gibt es wieder Warnungen von Wetter-Experten. In Baden-Württemberg kann es heftig gewittern. Für Rheinland-Pfalz sind Unwetter mit großen Hagelkörnern und vielleicht sogar einem Tornado vorhergesagt.

In Ahrweiler fällt wegen der Unwetterwarnung der Unterricht aus:

Ahrweiler

Unwetterwarnung Ahrweiler macht am Freitag die Schulen dicht!

Das gilt für den gesamten Landkreis. Die Nachricht wurde am Donnerstagabend bekannt gegeben.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel Gebhardt (Foto: )

Most Wanted

  1. Russland-Ukraine-Krieg Nach Panzerlieferung: Ist Deutschland jetzt offiziell am Krieg beteiligt?

    Gerade machen sich einige Leute Sorgen, dass Russland Deutschland angreifen könnte. Was sich verändert hat, steht hier.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Remshalden

    Remshalden Vermisst: Wer hat diese 16-Jährige aus Remshalden gesehen?

    Zuletzt wurde das Mädchen am Dienstagmorgen bei ihren Eltern in Remshalden gesehen. Seitdem ist sie verschwunden.

  3. Geld So risky ist es über Klarna mit Rechnung zu bezahlen!

    Schulden bei Klarna als Flex aufbauen? Der TikTok-Trend ist keine gute Idee - das könnte dein Leben versauen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING