Das Grüne Gewölbe in Dresden. Hier kam es zu einem spektakulären Einbruch durch Mitglieder des Berliner Remmo-Clans, bei dem Juwelen im Wert von über 100 Millionen Euro geraubt wurden. Die Täter wurden nun verurteilt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert)

Urteil

Remmo-Clan: Haftstrafen für Juwelenraub aus Grünem Gewölbe 💎

Stand
AUTOR/IN
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer (Foto: SWR, Privat Jonas Neugebauer)
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

Fünf Männer des Berliner Remmo-Clans wurden vor dem Landgericht Dresden schuldig gesprochen. Wie geht es weiter?

Sie hatten im November 2019 Juwelen im Wert von über 100 Millionen Euro aus dem Historischen Grünen Gewölbe in Dresden geklaut. Dafür müssen die Verurteilten nun zwischen vier und sechs Jahre in den Knast. Ein Angeklagter wurde freigesprochen.

Lange Liste an Anklagepunkten

Verurteilt wurden die Täter wegen mehrerer Taten:

  • vorsätzliche Brandstiftung
  • besonders schwere Brandstiftung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung
  • Diebstahl mit Waffen
  • Sachbeschädigung

Drei Verurteilte gehen in Revision: Was bedeutet das?

Zuvor gab es einen Deal mit der Staatsanwaltschaft. Ein Teil der Beute wurde dafür wieder zurückgebracht. Drei Angeklagte sind trotz des Deals nicht mit dem Urteil einverstanden und haben Revision eingelegt. Das bedeutet, dass das Urteil auf mögliche Rechtsfehler geprüft wird.

Schadensersatz für Juwelen und Schäden

Allerdings waren viele der Schmuckstücke stark beschädigt. Außerdem wurde beim Raub selbst großer Schaden angerichtet. Die Staatsanwaltschaft verlangt deshalb einen Schadensersatz in Höhe von fast 89 Millionen Euro.

Damit es in Zukunft nicht mehr zu solchen Fällen kommt, wurde die Sicherheitstechnik im Grünen Gewölbe verbessert.

Einen ähnlich filmreifen Raub gab es vor Kurzem in Paris, hier findest du alle Infos:

Paris

Verbrechen Krasser Raub: Diebe überfallen in Paris Juwelier und machen Millionenbeute

Die drei Täter waren auf Motorrädern unterwegs und hatten Waffen dabei. Der Juwelier wurde schon einmal überfallen.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted

  1. Bundesliga Live-Rechte: Ein Anbieter kann sich alle Spiele holen

    Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) versteigert die Rechte für Streaming und TV in Deutschland. Wer könnte sie sich holen?

    SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell