US-Präsident Joe Biden will 2024 für eine weitere Amtszeit kandidieren.  (Foto: IMAGO, IMAGO / USA TODAY Network)

USA

ER will noch bis 2028 weiter machen

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)

Joe Biden will sich wohl nochmal mit Donald Trump batteln. Jetzt hat auch er die Kandidatur für die US-Wahl angekündigt.

Schon jetzt ist Joe Biden der älteste Präsident in der Geschichte der USA. Bei der nächsten Wahl 2024 wäre er 81 Jahre alt. Trotzdem will er im Weißen Haus bleiben und "die Arbeit zu Ende bringen". Das sagte er in einem kurzen Video, in dem er die Kandidatur offiziell macht:

Every generation has a moment where they have had to stand up for democracy. To stand up for their fundamental freedoms. I believe this is ours.That’s why I’m running for reelection as President of the United States. Join us. Let’s finish the job. https://t.co/V9Mzpw8Sqy pic.twitter.com/Y4NXR6B8ly

Bidens Botschaft in dem Clip: Er will die Freiheit und die Demokratie schützen. Das kann als klare Kampfansage an Ex-Präsident Donald Trump verstanden werden.

Biden und Trump können noch Gegen-Kandidaten bekommen

In Bidens Partei, bei den Demokraten, wurde viel diskutiert, ob er nicht zu alt für das Amt sei. Eine Amtszeit geht in den USA vier Jahre - dann wäre Biden 86 Jahre alt. Politisch hat er in der Partei aber ein hohes Ansehen. Trotzdem kann es noch andere Kandidaten aus der eigenen Partei geben. Das gilt auch für die Republikaner und Donald Trump. Die endgültigen Kandidaten für die Präsidentschaftswahl in den USA werden erst durch Vorwahlen innerhalb der Parteien festgelegt.

Trump ist zurzeit mit Gerichtsprozessen beschäftigt. Auch bei einer Verurteilung könnte er als US-Präsident kandidieren:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

Most Wanted

  1. Stars Schlechte Schauspielerin? So reagiert Sydney Sweeney auf Kritik

    Eine Filmproduzentin hat über Sydney Sweeney gesagt, dass sie den Hype um die Schauspielerin nicht versteht. Wie Sydney darauf reagiert, erfährst du hier.