Schiffe der US-Marine im Mittelmeer: Die USA hat Stellungen von Milizen in Syrien und dem Irak angegriffen. (Foto: IMAGO, IMAGO / ZUMA Wire)

Israel-Hamas-Krieg

USA beschießen Ziele im Irak und Syrien

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Drei US-Soldaten waren letztes Wochenende in Jordanien getötet worden. Jetzt haben die USA Vergeltung geübt.

Die drei Soldaten waren bei einem Drohnenangriff ums Leben gekommen. Etwa 40 weitere Soldaten wurden verletzt. Die USA gehen davon aus, dass dahinter pro-iranische Milizen stecken. Das US-Militär hat nach eigenen Angaben deshalb mehr als 85 Ziele im Irak und in Syrien aus der Luft beschossen. Die Ziele sollen demnach Kommando- und Geheimdienstzentralen sowie Raketen- und Drohnenlager von Milizen und iranischen Streitkräften gewesen sein.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

USA unternehmen Vergeltungsschläge auf Irak und Syrien

Dauer

Das US-Militär hat Luftangriffe auf mehrere Standorte im Irak und in Syrien gestartet. Das berichten mehrere US-Medien unter Berufung auf US-Regierungsvertreter.
Die Luftangriffe hätten mehr als 85 Ziele getroffen – unter anderem Kommando- und Kontrollzentren, Munitionslager und andere Einrichtungen, die mit Milizen im Irak und Syrien in Verbindung stünden. Laut US-Präsident Biden bilden die Angriffe nur den Auftakt zu einer Vergeltungsaktion der USA. Denn damit reagiert das US-Militär auf einen Drohnenangriff, bei dem am letzten Wochenende zwei US-Soldatinnen und ein Soldat in Jordanien getötet wurden. Die USA machen vom Iran unterstützte Milizen, die im Irak und in Syrien operieren, dafür verantwortlich. Der Iran hatte jede Verantwortung zurückgewiesen. Die Angriffe kommen nur wenige Stunden, nachdem Biden den getöteten Soldatinnen und dem Soldaten auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Dover im Bundesstaat Delaware die letzte Ehre erwiesen hatte. In einem Statement versichert Biden, da

Aus dem Irak und Syrien werden Angriffe bestätigt

Der Irak hat Angriffe auf Milizen an der Grenze zu Syrien bestätigt. Gleichzeitig kritisierte der Irak die USA: Die Angriffe verletzten die Souveränität des Landes – mit unvorhersehbaren Konsequenzen, sagte ein Militärsprecher. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte teilte mit, dass bei einem Angriff mindestens 13 pro-iranische Kämpfer getötet worden seien. Sie geht davon aus, dass es ein US-Angriff war.

Der Tod der US-Soldaten hat den Konflikt in der Region noch mal verschärft.

Wie schlimm die Zerstörungen in Gaza sind, liest du hier:

Israel-Hamas-Krieg Gazastreifen: Mindestens jedes zweite Gebäude beschädigt oder zerstört

Im gesamten Gazastreifen sollen Wohngebiete verwüstet sein. Beliebte Einkaufsstraßen seien nur noch Schutt und Asche.

DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Es gibt aber auch Hoffnung im Krieg:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Most Wanted

  1. Ulm

    Ulm Lehrer angegriffen: Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes

    Ein Unbekannter hat am Montagnachmittag in Ulm einen Lehrer niedergeschlagen. Was ist bisher bekannt?

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING