USA

Ups! Angriffspläne auf Signal mit Journalist geteilt

Hochrangige US-Sicherheitsbeauftragte sollen Angriffspläne in einem Signal-Chat mit einem Journalist geteilt haben.

Ein US-Journalist ist von hochrangigen Regierungsmitgliedern versehentlich in eine vertrauliche Chatgruppe zu den Angriffen auf die radikal-islamische Huthi-Miliz eingeladen worden. Die Signal-Chatgruppe mit US-Vizepräsident JD Vance und Verteidigungsminister Pete Hegseth habe wohl den Namen "Houthi PC small group" getragen.

Newszone-Logo

Journalist liest in Chatgruppe des US-Kabinetts mit

Dauer

Journalist liest in Chatgruppe des US-Kabinetts mit

Journalist im Gruppenchat der US-Regierung

Das Magazin "The Atlantic" berichtete dessen Chefredakteur Jeffrey Goldberg sei Mitglied des Chats gewesen. Der US-Sicherheitsrat erklärte, die Nachrichtenkette "scheint authentisch zu sein". Kurz vor dem Beginn der Angriffe auf die Huthi-Miliz am 15. März im Jemen habe Verteidigungsminister Hegseth Details über den Plan gepostet. Darunter Infos über Ziele, eingesetzte Waffen und die Abfolge der Angriffe, so Goldberg.

Donald Trump weiß von nichts

US-Präsident Donald Trump antwortete Reporten im Weißen Haus auf Fragen zu diesem Vorfall: "Ich weiß nichts davon." Die Opposition reagiert darauf empört und verurteilt die Sicherheitspanne scharf.

This is blatantly illegal and dangerous beyond belief.Our national security is in the hands of complete amateurs.What other highly sensitive national security conversations are happening over group chat? Any other random people accidentally added to those, too? https://t.co/voZY5a38tc

Der Nationale Sicherheitsrat der USA hat angekündigt den Fall aufzuklären.

Stand
Autor/in
Till Scharhag
Proflibild von Till
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

  1. Fußball Wirbel vor Clásico: Schiri weint, Real drohte mit Boykott!

    Am Samstag steht das spanische Pokalfinale an. Schon vor dem Duell zwischen Barca und Real Madrid gibts richtig Stress.

    MOVE SWR3