Präsident Joe Biden stürzt während der Abschlussfeier der United States Air Force Academy 2023 im Falcon Stadium auf der Bühne. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Andrew Harnik)

USA

Dieser Fail von Joe Biden geht viral!

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco (Foto: SWR, Privat Alicia Tedesco)

Der US-Präsident ist bei einem öffentlichen Auftritt im Bundesstaat Colorado gestürzt. Ein Video zeigt die Panne.

Passiert ist das bei einer Veranstaltung der US-Luftwaffe. Auf einer Abschlussfeier überreichte Biden Diplome an Absolventinnen und Absolventen der United States Air Force Academy. Dann kam es zum Fail: Als Biden die Bühne verlassen wollte, stolperte der 80-Jährige und fiel hin. Ein Video des Vorfalls hat auf Twitter nach wenigen Stunden schon über 14 Millionen Views!

🚨 BREAKING: Joe Biden falls at the Air Force Graduation pic.twitter.com/5r2HQwjAdN

Nach Sturz auf Bühne: Wie geht es dem Präsident der USA?

Ein Mitarbeiter des Weißen Hauses sagte nach dem Vorfall, dass es dem Präsidenten gut geht und er unverletzt ist. Biden sei über einen Sandsack auf der Bühne gestolpert. Für den US-Präsidenten war es nicht der erste Fail dieser Art. Weil er schon häufiger stürzte, gab es immer wieder Diskussionen um seinen Gesundheitszustand. Die Ärzte sagen aber, dass er fit und amtsfähig ist.

Mit seinen 80 Jahren ist Joe Biden der älteste Präsident in der Geschichte der USA. Trotzdem will er bei der nächsten Wahl 2024 erneut antreten und sich mit Donald Trump batteln.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted