"Niemals 2. Liga": VfB-Fans beim Relegations-Hinspiel gegen den HSV. (Foto: SWR DASDING)

Fußball

Jubel beim VfB: Machen sie am Montag den Klassenerhalt wasserdicht?

Stand
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: )
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Der VfB Stuttgart hat das Relegations-Hinspiel gegen den Hamburger SV gewonnen. "Am Montag kommt der zweite Schritt", kündigt VfB-Torschütze Vagnoman an.

Der Zweitliga-Dritte Hamburger SV unterlag im ersten Teil des Relegationsdramas am Donnerstag mit 0:3 (0:1). Im Rückspiel am kommenden Montag (20:45 Uhr/Sat.1 und Sky) müssten sich die Nordlichter massiv steigern, um die Stuttgarter doch noch irgendwie als Bundesligist abzulösen. 4:0 müsste die Partie dann ausgehen - kaum zu erwarten.

Bundesliga-Relegation: VfB vs. HSV

Das heißt: Es sieht wirklich so aus, als ob die Stuttgarter in der Bundesliga bleiben würden. Die Stimmung ist jedenfalls entsprechend, wie der Tweet des VfB zeigt:

One more step to go, Jungs! 🤜🤛#VfB | #VfBHSV 3:0 | @Bundesliga_DE pic.twitter.com/hW6S57tGQt

Das erste Tor fiel schon nach wenigen Sekunden. Hier anschauen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

X ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Bis zu seiner Umbenennung hieß das Netzwerk Twitter. Auch Unternehmen und Vereine sind auf X aktiv. Sie schreiben Beiträge (früher: Tweets) mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Beitrag kann dadurch zu einer Nachrichtenquelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Beitrag echt sind. Seit Elon Musk das soziale Netzwerk gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über X verbreitet werden.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Belgien Demos nach Angriff von türkischen Nationalisten auf Kurden

    In Löwen hatten sich Kurden versammelt, um gemeinsam Newroz zu feiern. Sie wurden von rechtsextremen Türken angegriffen.

    DASDING DASDING