Ein Pass vom Kosovo. (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance/ dpa | epa Valdrin Xhemaj)

Beschluss

Reisen aus dem Kosovo in die EU werden easier

Stand
AUTOR/IN
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: SWR DASDING, DASDING/Niko Neithardt)
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)

Spätestens ab 2024 sollen Kosovaren ohne Visum in die EU dürfen - das gilt auch umgekehrt für EU-Bürger.

Die Änderung hat das EU-Parlement beschlossen. Das bedeutet genau: Menschen mit kosovarischem Pass können zwei Mal im Jahr für Kurzaufenthalte bis zu 90 Tage ohne Visum in der EU bleiben und so auch EU-Bürger im Kosovo. Damit gelten bald also für den gesamten Westbalkan die gleichen Regeln.

Warum ist das so krass?

Auf dem Papier hat das Land bislang nur eine "EU-Beitrittsperspektive" und gehört nicht richtig zur EU. Der Grund: Fünf Mitgliedsländer - Spanien, Rumänien, die Slowakei, Griechenland und Zypern - erkennen den Kosovo nicht an. Das hat mit dem Serbien-Kosovo-Konflikt zu tun. Mehr dazu hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Unglück Tödlicher FlixBus-Unfall auf A9 bei Leipzig: Was war die Ursache?

    Bei dem Unfall am Mittwochmorgen bei Leipzig sind vier Menschen gestorben. Der FlixBus war auf die Seite gekippt.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING

  2. Cyberkriminalität Jedem Zehnten wurde schon die Identität geklaut! So kannst du dich schützen

    Name, Kontonummer, Adresse - Kriminelle haben es auf diese Daten abgesehen. Was du dagegen tun kannst, erfährst du hier.

    DASDING DASDING