Die Präsidentschaftskandidatin der regierenden Partei, Claudia Sheinbaum, gibt während der Parlamentswahlen ihre Stimme ab.

Politik

Nach heftiger Wahl wird sie Mexikos erste Präsidentin

Stand
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler  NEWSZONE-Team
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer

Claudia Sheinbaum ist die erste Frau in dem Amt. Der Wahlkampf war krass - unter anderem gab es Schüsse vor Wahllokalen.

Es ist safe: Die linke Politikerin Claudia Sheinbaum hat die Präsidentenwahl in Mexiko gewonnen. Das Wahlamt hat das offiziell bestätigt. Sheinbaum ist Ex-Bürgermeisterin von Mexiko-Stadt und eine enge Vertraute des aktuellen Präsidenten.

Gewalt um Präsidentschaftswahl in Mexiko

Während des Wahlkampfes kam es immer wieder zu Gewalt: Mindestens 34 Kandidaten wurden nach Zahlen der Beratungsfirma Integralia seit September getötet. Hinter den Anschlägen sollen meistens kriminelle Gruppen stecken, die Angst haben, Einfluss in bestimmten Regionen zu verlieren. Bei der Wahl selbst sollen mindestens zwei Menschen vor Wahllokalen gestorben sein, berichten lokale Medien. Es war von Schüssen die Rede.

Newszone-Logo

Erste weibliche Präsidentin für Mexiko

Dauer

Erste weibliche Präsidentin für Mexiko

In Mexiko kommt es immer wieder zu heftiger Gewalt - zum Beispiel durch Drogenkartelle:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Nürtingen

    Kreis Esslingen Tote und Verletzte nach heftigem Crash in Nürtingen

    Am Sonntagabend ist ein Mann ungebremst in einen Ampelmast gefahren. Dabei erwischte er mehrere Fußgänger.

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg