Zoll findet in Düsseldorf gegrillten Steppenwaran.  (Foto: Hauptzollamt Düsseldorf)

WTF?!

Wer hatte den gegrillten Waran bestellt?

STAND
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Der Zoll am Flughafen Düsseldorf hat etwas sehr ungewöhnliches gefunden: Einen gegrillten Waran - fertig zubereitet.

Der Waran kam mit einer Frachtsendung aus Nigeria. Zusammen mit Gewürzen, Haarteilen und Kleidern sollte er an einen Empfänger in Wuppertal weitergeschickt werden. Dafür wäre aber eine spezielle Bescheinigung nötig gewesen.

Waran ist geschütztes Tier

Den Empfänger erwartet jetzt ein Bußgeldverfahren wegen illegaler Einfuhr einer geschützten Art. Der Steppenwaran steht nämlich unter Artenschutz - auf der zweithöchsten Schutzstufe. Warane leben in Afrika, Asien und Australien.

Der Zoll geht davon aus, dass der Waran zum Essen vorgesehen war. Für manche Menschen ist er offensichtlich eine Delikatesse. Das Tier wurde entsorgt.

Positive Tier-News gibt es hier:

Freinsheim Mann will Hund an Zug binden - Frau rettet ihm das Leben

Ein Mann wollte offenbar den Hund seiner Freundin loswerden. Aber das hat nicht geklappt - zum Glück!  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Nachrichten-Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Die ARD - das sind zehn öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayrische Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.