Eine Frau trägt an ihrem Kinderwagen eine Kaufland-Tüte. (Foto: IMAGO, IMAGO / Michael Gstettenbauer)

Rheinland-Pfalz

H&M, Kaufland, IKEA, Primark, ... - hier wird heute gestreikt!

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer (Foto: SWR, Privat Jonas Neugebauer)

Vor allem Kaiserslautern ist vom Warnstreik im Einzelhandel betroffen. Auch in anderen Regionen gibt es Einschränkungen.

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten im Einzelhandel in Rheinland-Pfalz zum Warnstreik aufgerufen. Es kann sein, dass heute weniger Mitarbeiter in den Filialen sind. Manche Läden könnten sogar komplett geschlossen bleiben. Vor allem Kaiserslautern ist eingeschränkt. Hier wird heute gestreikt:

  • IKEA
  • Hornbach
  • Primark
  • H&M - auch in Ludwigshafen und Worms
  • Kaufland - auch in Alzey, Mainz-Bretzenheim, Grünstadt, Pirmasens, Schifferstadt und Trier

Das fordert Verdi für den Einzelhandel

Beim aktuellen Tarifstreit geht es um 15.000 Beschäftigte, die in Rheinland-Pfalz im Einzel- und Versandhandel arbeiten. Verdi fordert von den Arbeitgebern 2,50 Euro mehr die Stunde und 250 Euro mehr in der Ausbildung. Die Arbeitgeber haben schon ein Angebot gemacht, das von Verdi abgelehnt wurde: Umgerechnet hätten sie 52 Cent mehr pro Stunde im ersten Jahr und im zweiten Jahr 36 Cent pro Stunde angeboten.

Aktuell wird regelmäßig in verschiedenen Bereichen gestreikt, auch in Baden-Württemberg:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Unglück Tödlicher FlixBus-Unfall auf A9 bei Leipzig: Was war die Ursache?

    Bei dem Unfall am Mittwochmorgen bei Leipzig sind vier Menschen gestorben. Der FlixBus war auf die Seite gekippt.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING