Eine Frau isst an Weihnachten alleine Pizza. (Foto: IMAGO, IMAGO / Pond5 Images)

Mental Health

Weihnachten alleine und keinen Bock drauf?

Stand
AUTOR/IN
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: SWR DASDING, DASDING/Niko Neithardt)
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Keine Familienfeier? Keine Weihnachtsparty? Trotzdem kannst du es dir an den Feiertagen schön machen.

Für viele Menschen ist Weihnachten das Fest, das sie mit der Familie oder mit Freunden verbringen. Manche können das nicht oder wollen es vielleicht auch nicht. Wenn das der Fall ist, solltest du dich nicht von gesellschaftlichen Normen unter Druck setzen lassen, rät Psychologin Sarah Scholl aus Karlsruhe. Hier gelte es sich abzugrenzen, die Feiertage individuell zu gestalten und das zu tun, worauf man Lust hat. Ein paar Tipps und Ideen gibt es hier:

  • Weihnachten NICHT feiern: Du kannst an den Feiertagen einfach was unternehmen oder Sachen machen, die dir gefallen: In die Therme gehen, Sport machen, Serien gucken oder dich mit Freunden treffen.
  • NICHT alleine sein wollen: Du hast niemanden, mit dem du feiern kannst, willst aber nicht gerne alleine sein? Dann sprich mit Kollegen, Freunden oder Nachbarn darüber. Vielleicht gibt es andere, denen es ähnlich geht. Oder du kannst dich mit jemandem zu einem Spaziergang verabreden.
  • Niemanden gefunden? Dann informiere dich, welche Angebote es in deiner Nähe gibt: Viele Kirchen bieten Veranstaltungen an, es gibt Konzerte oder Bars mit speziellem Weihnachtsprogramm. Außerdem gibt es die deutschlandweite Aktion "Keiner bleibt allein".
  • Fremde Menschen sind nicht dein Ding? Du kannst auch ein bisschen die Me-Time genießen: Dekoriere deine Wohnung oder dein Zimmer, koche dein Lieblingsessen, leg dich in die Badewanne oder telefoniere mit Freunden. Ein bisschen Musik und Ruhe können auch mal guttun.

Viele denken, sie seien die Einzigen, die an Weihnachten alleine sind. Dabei geht es sehr vielen Menschen genauso.

⚠️ Menschen mit Ängsten oder Depressionen rät die Psychologin aber davon ab, die Feiertage alleine zu verbringen. Sie sollten sich vorher mit Therapeuten oder Ärzten überlegen, wie sie die Zeit verbringen.

Bei der Familie und trotzdem einsam?

Wenn du mit deiner Familie Weihnachten feierst, du dort aber keinen Safe Space hast, dich nicht wohlfühlst oder mit einigen Familienmitgliedern nicht klar kommst, dann hilft es, sich das bewusst zu machen. Sarah Scholl rät, vorher zu überlegen, wie man bei schwierigen Themen oder Streit reagieren möchte, welchen Menschen oder Themen man lieber aus dem Weg geht und wo die eigenen Grenzen sind. Wenn man sich selbst darüber klar ist, kann man es auch den anderen leichter klar machen. Dann könnte das Zusammentreffen entspannter ablaufen.

Aktionen gegen Einsamkeit an Weihnachten

Neben "Keiner bleibt allein" gibt es auch andere Aktionen oder Veranstaltungen in deiner Umgebung, wenn du an Weihnachten nicht alleine sein willst.

Mehr zu dem Thema gibt's hier:

Einsamkeit zur Weihnachtszeit (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Michael Kappeler)

Wege aus der Einsamkeit an Weihnachten

Dauer

Bundesfamilienministerin Lisa Paus von den Grünen will Einsamkeit als ein gesellschaftliches Problem verstanden wissen. Sie hat deswegen vor kurzem die Strategie der Bundesregierung gegen Einsamkeit vorgestellt. Unter anderem soll durch Aktionswochen auf das Thema aufmerksam gemacht werden, sozial isolierte Menschen sollen schneller und gezielter unterstützt werden. Etwa durch Freizeitangebote oder durch Hilfe bei psychologischen Problemen.
Die Weihnachtszeit wird von Menschen, die sich ohnehin schon einsam fühlen, als besonders belastend wahrgenommen. Das hat Dagmar Hirche, die Vorstandsvorsitzende des Vereins "Wege aus der Einsamkeit" in SWR Aktuell bestätigt: "Wir kümmern uns um Menschen, die oft älter als 65 Jahre sind. Und da sind die Familien oft nicht mehr in der Nähe. Viele sind auch mobilitätseingeschränkt oder viele haben gar keine Familienangehörigen mehr." Und zu wissen, dass die meisten anderen Menschen die Festtage im Kreise ihrer Lieben verbringen, verstärke das Gefühl, selbst einsam zu sein. "Dann haben auch die Geschäfte zu und man kann nicht mal rausgehen um wenigstens andere Menschen zu sehen." Wie der Verein "Wege aus der Einsamkeit" einsamen Menschen helfen kann, darüber hat Dagmar Hirche mit SWR Aktuell-Moderatorin Petra Waldvogel gesprochen.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Musik Rapper ART hat Musiklabel von Dagi Bee verklagt: Das steckt dahinter!

    Das Urteil steht fest: ART hat gegen Dagi und ihren Mann Eugen gewonnen. Aber was genau ist eigentlich passiert?

    DASDING DASDING