Weintrauben (Foto: SWR)

Good News

Weinbauern: Mehr geerntet als gedacht!

STAND
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend (Foto: DASDING, Niklas Behrend )

Nach einem trockenen Sommer waren die Erwartungen ziemlich schlecht, doch der viele Regen im September hat geholfen.

Jetzt erwartet das deutsche Weininstitut (DWI) sogar, dass es dieses Jahr etwas mehr Wein gibt als im Durchschnitt der letzten zehn Jahre. Allein den Traubensaft, der zu Wein verarbeitet wird, schätzen die Experten auf rund 900 Millionen Liter. Für das DWI waren die Regenfälle im September entscheidend:

Sie haben die reifen Trauben nach dem extrem trockenen Sommer noch einmal prall werden lassen.

So lief es in den einzelnen Anbaugebieten!

Die nachfolgende Liste zeigt dir, in welchen Anbaugebieten es dieses Jahr besonders gut oder schlecht lief. Dabei wird die aktuelle Ernte mit dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre verglichen:

  • Saale-Unstrut (+23 Prozent)
  • Ahr (+13 Prozent)
  • Baden (+13 Prozent)
  • Pfalz (+4 Prozent)
  • Rheinhessen (-2 Prozent)
  • Mosel (-7 Prozent)

Good News Ahrtal: Weinflasche wurde für 30K versteigert!

Und nicht nur einfach so, sondern für einen guten Zweck.

Die DASDING Morningshow DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Russland-Ukraine-Krieg Nach Panzerlieferung: Ist Deutschland jetzt offiziell am Krieg beteiligt?

    Gerade machen sich einige Leute Sorgen, dass Russland Deutschland angreifen könnte. Was sich verändert hat, steht hier.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Remshalden

    Remshalden Vermisst: Wer hat diese 16-Jährige aus Remshalden gesehen?

    Zuletzt wurde das Mädchen am Dienstagmorgen bei ihren Eltern in Remshalden gesehen. Seitdem ist sie verschwunden.

  3. Geld So risky ist es über Klarna mit Rechnung zu bezahlen!

    Schulden bei Klarna als Flex aufbauen? Der TikTok-Trend ist keine gute Idee - das könnte dein Leben versauen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING