Eine Weinflasche aus der Schlammflut in Ahrtal steht auf einem schwarzen Ständer (Foto: DASDING, Screenshot: https://www.niftee.eu/de/title/FLUTWEIN-14)

Good News

Ahrtal: Weinflasche wurde für 30K versteigert!

STAND
AUTOR/IN
Ramon Mebrahtu
Zu sehen ist der SWR-Journalist und Redakteur Ramon Mebrahtu (Foto: DASDING)

Und nicht nur einfach so, sondern für einen guten Zweck.

Das Geld soll nämlich den Flutopfern beim Wiederaufbau helfen. Die aus dem Schlamm der Flut gerettete Rotweinflasche wurde zum Jahrestag der Hochwasserkatastrophe am 14. Juli von einem deutschen Versicherungsunternehmen ersteigert. Sie stammt von Peter Kriechels, einem der Mitbegründer der Aktion. Sein Weingut war zugeschüttet worden. Für 30K gabs übrigens noch ein NFT der Flasche dazu. Der bisherige Rekord für eine deutsche Weinflasche lag bei rund 27.000 €.

Mehr gute Nachrichten findest du hier:

Good News Erste E-Fähre auf dem Bodensee

Am Sonntag wurde die erste E-Fähre in Konstanz getauft. Es ist ein Schritt zur Klimaneutralität.  mehr...

PopUp SWR3

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

STAND
AUTOR/IN
Ramon Mebrahtu
Zu sehen ist der SWR-Journalist und Redakteur Ramon Mebrahtu (Foto: DASDING)