Russlands Präsident Wladimir Putin schaut streng. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev)

Russland-Ukraine-Krieg

Wird so der Krieg enden?

STAND
AUTOR/IN
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: DASDING)

Welche Möglichkeiten zum Verlauf und Ende des Krieges es gibt, beschäftigt die Welt. Hier die wichtigsten Fragen.

Der Journalist Mirko Drotschmann hat sich beim funk-Podcast mögliche Verläufe des Krieges ausgemalt. Er hat aber vorneweg gesagt, dass all diese Szenarien Spekulationen sind. Die wichtigsten Punkte aus dem Gespräch, findest du hier zusammengefasst.

Wer gewinnt den Krieg?

Drotschmann glaubt, dass Wladimir Putin eigentlich erwartet hat, dass er die Ukraine innerhalb von wenigen Tagen einnehmen könne. Dass das Land jedoch so einen großen Widerstand zeigt, hat ihn wohl überrascht. Da stellt sich die Frage, ob die Ukraine den Krieg denn auch gewinnen und somit beenden könnte?

Die zahlenmäßige Unterlegenheit der ukrainischen Armee und auch die Waffen machen dieses Ende eher unwahrscheinlich. Das russische Militär ist größer und besser aufgestellt.

Was, wenn Russland gewinnt?

Sollte die ukrainische Armee sich zurückziehen müssen und Putin gewinnen, herrscht noch lange kein Frieden. Die ukrainische Bevölkerung ist mehrheitlich anti-Putin und möchte keine pro-russische Regierung. Ein sehr pessimistisches Ergebnis daraus wäre der sogenannte "Failed-State": Ein Land, in dem bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen, die Regierung kaum etwas unter Kontrolle hat und auch Hilfe von außen wenig bewirkt.

Wie könnten die Friedensverhandlungen ausgehen?

Inzwischen haben mehrere Friedensgespräche stattgefunden - alle ohne Ergebnis. Putin lässt kaum Spielraum für Verhandlungen, sollte es jedoch tatsächlich dazu kommen, könnte der Kompromiss so aussehen: Der bereits besetzte Osten der Ukraine und die Krim werden Teil Russlands. Der verbleibende Teil des Landes darf nie Mitglied bei der NATO werden. Das sieht allerdings wohl eher nach einem Plan B des russischen Präsidenten aus. Drotschmann vermutet, dass Putin sich eventuell etwas "verzockt" hat. Die Ukraine ist noch immer standhaft im Krieg und hat den globalen Westen im Rücken.

Können russische Bürger Putin aufhalten?

In Russland finden viele Anti-Krieg-Demos statt. Die Demonstrierenden werden festgenommen und unterdrückt. Inzwischen soll sogar eine Gefängnisstrafe von höchstens 15 Jahren verhängt werden, sollte jemand über den Krieg aufklären wollen. Die Aufklärung wird als Propaganda gesehen. Eine größere Wirkung könnten international bekannte Prominente haben, da sie in der Öffentlichkeit stehen und nicht so leicht zu unterdrücken sind. All das übt einen gewissen Druck auf den Präsidenten aus, jedoch nicht hinsichtlich des Kriegs.

Kann "der Westen" den Krieg beenden?

Falls die NATO eingreift, könnte das einen Weltkrieg auslösen und für Putin den Einsatz von Atomwaffen legitimieren. Bisher hat kein westliches Land die Absicht gezeigt, Truppen an die Front zu schicken. Als einzige Unterstützung bleiben aktuell nur Waffenlieferungen und Vermittlungsangebote.

Das ganze Gespräch kannst du hier nachhören.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

STAND
AUTOR/IN
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: DASDING)

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Geld Hast du DIESEN Mietvertrag?

    Einige Mieten steigen automatisch mit der Inflation. Das wollen die Grünen ändern.

    Die junge Nacht DASDING

  3. USA Erste Videos vom Abschuss des mutmaßlichen Spionage-Ballons

    Krasse Aufnahmen: Die USA haben einen chinesischen mutmaßlichen Spionageballon abgeschossen.

    DASDING Musik Nonstop DASDING