Rote Schleife mit Kerzen zum Gedenken der Verstorbenen am Welt-Aids-Tag (Foto: IMAGO, IMAGO / ZUMA Wire)

Welt-Aids-Tag

Deshalb ist HIV immer noch gefährlich

STAND
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Während der Corona-Pandemie wurde über viele andere Krankheiten nicht mehr geredet - wie zum Beispiel Aids.

Weltweit sind 38 Millionen Menschen mit dem HI-Virus infiziert. Jedes Jahr kommen laut Weltgesundheitsorganisation 1,5 Millionen dazu - darunter auch viele Kinder. In Deutschland waren es letztes Jahr 1.800 Menschen. Vor allem in Asien, aber auch in der Türkei steigt die Zahl der Infizierten an. Und HIV ist immer noch nicht heilbar.

Warum ist HIV so gefährlich?

Wer HIV hat, leidet unter einem Immundefekt. Das HI-Virus beschädigt oder zerstört die Zellen, die für das Immunsystem verantwortlich sind. Das heißt, Menschen mit HIV werden häufiger krank. Wenn das nicht behandelt wird, sterben die Menschen meist daran.

Was kann man gegen HIV tun?

Es gibt aber Medikamente, die verhindern, dass sich das HI-Virus im Körper ausbreitet. Damit können HIV-positive Menschen oft ohne größere Einschränkungen leben - und sie sind nicht ansteckend. Das Problem beim HI-Virus: Es gibt ständig neue Mutationen und Resistenzen - viel mehr als beim Corona-Virus. Medikamente können dann ihre Wirkung verlieren und müssen angepasst werden. Weil sich das Virus so schnell verändert, gibt es auch noch keine Impfung gegen Aids. Obwohl daran seit 40 Jahre geforscht wird.

Wie du dich vor Aids schützen kannst

Das Virus wird über Körperflüssigkeiten wie Sperma, Blut oder Muttermilch übertragen. Am einfachsten schützt du dich, wenn du beim Sex ein Kondom benutzt. Das verhindert auch andere Geschlechtskrankheiten. Es gibt auch Medikamente, die vor Aids schützen. Die sind aber sehr teuer und haben starke Nebenwirkungen.

Hier gibts mehr Infos über das HI-Virus:

Mehr News findest du hier:

Sex Schwanger trotz Abtreibung? So hoch ist die Wahrscheinlichkeit 🤰🏻

Ungeplant schwanger werden ist ein Schock. Eine junge Frau erzählt von ihrem fehlgeschlagenen Schwangerschaftsabbruch.

Covid-19 Änderungen bei Corona-Tests: Wer kann sich noch kostenlos testen lassen?

In Deutschland gibt es immer weniger Corona-Maßnahmen. Jetzt soll es auch neue Regeln für kostenlose Tests geben.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stars Corona & Drogensucht: Sido packt aus

In der Pandemie rutschte der Rapper in die Drogensucht ab. Was ihm half, war ein Entzug mit anschließender Therapie.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerische Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Russland-Ukraine-Krieg Nach Panzerlieferung: Ist Deutschland jetzt offiziell am Krieg beteiligt?

    Gerade machen sich einige Leute Sorgen, dass Russland Deutschland angreifen könnte. Was sich verändert hat, steht hier.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Musik Miley Cyrus: Diese Botschaft hat ihr neuer Song "Flowers"

    Der neue Song von Miley Cyrus erinnert viele an ein anders Lied. Außerdem sorgt er für Spekulationen rund um ihren Ex.

    DASDING DASDING

  3. Geld So risky ist es über Klarna mit Rechnung zu bezahlen!

    Schulden bei Klarna als Flex aufbauen? Der TikTok-Trend ist keine gute Idee - das könnte dein Leben versauen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING