Eine junge Frau erhält eine Corona-Impfung in den Arm (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/EUROPA PRESS | Jorge Gil)

Corona

Steht das Ende der Pandemie bevor?

STAND
AUTOR/IN
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: DASDING)

"Wir sind noch nie in einer besseren Position gewesen, die Pandemie zu beenden", sagt WHO-Chef. Aber er warnt auch!

Die Zahl der gemeldeten Infektionen und Todesfälle ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation so niedrig wie seit März 2020 nicht mehr. Trotz Dunkelziffer ist der Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus hoffnungsvoll.

Warnung gilt trotzdem!

Das Ziel sei noch nicht erreicht. Impfungen vor allem für Ältere und Gesundheitspersonal sollten bei 100 Prozent liegen. Für die Bevölkerung empfiehlt die WHO 70 Prozent.

Wenn wir diese Gelegenheit nicht nutzen, riskieren wir neue Varianten, mehr Tote, mehr Sorgen und mehr Unsicherheiten.

Was du weiterhin beachten musst:

Corona Maskenpflicht in den Öffis bleibt

Das haben die Gesundheitsminister der Bundesländer beschlossen. Ab Oktober muss man demnach weiterhin eine Maske tragen.  mehr...

Die DASDING Morningshow DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Die ARD - das sind zehn öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayrische Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

STAND
AUTOR/IN
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: DASDING)