Eine Mitarbeiterin einer Teststation nimmt einen Abstrich. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich)

Health

So viele Menschen sind weltweit an Corona gestorben

Stand
AUTOR/IN
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: SWR DASDING, DASDING/Niko Neithardt)
Djamila Chastukhina
Djamila Chastukhina (Foto: SWR DASDING)

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht davon aus, dass es weltweit mindestens 20 Millionen Corona-Tote gibt.

Das ist fast drei Mal so hoch wie die bisherigen offiziellen Angaben. Die tatsächliche Opferzahl liege wahrscheinlich noch höher, so der WHO-Chef. In Deutschland registrierte das Robert Koch-Institut seit dem Beginn von Corona in Deutschland mehr als 38 Millionen Infektionen. Mehr 173.000 Menschen starben, nachdem sie sich mit dem Virus angesteckt hatten. Die Zahlen sollen aber noch nicht vollständig sein.

Covid-19-Pandemie kein internationaler Notstand mehr

Die WHO hat außerdem den internationalen Gesundheitsnotstand aufgehoben - also die höchste Warnstufe, die es gibt. Aber:

Das bedeutet jedoch nicht, dass COVID-19 als globale Gesundheitsbedrohung vorbei ist.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Most Wanted