Ukrainische Flüchtlinge in Deutschland (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Felix Kästle)

Politik

Wie geht es ukrainischen Flüchtlingen in Deutschland?

STAND
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: DASDING)

Friedrich Merz hatte "Sozialtourismus" bei ukrainischen Flüchtlingen kritisiert. So sieht die Situation wirklich aus.

Anspruch auf Sozialleistungen, Anerkennung von Schulabschlüssen und schnelle Arbeitserlaubnis - ukrainische Flüchtlinge haben diese Rechte, damit sie in Deutschland schnell Fuß fassen können. Das finden viele gut. Kritisiert wird aber, dass Geflüchtete aus anderen Ländern höhere Hürden haben, um zum Beispiel eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Heißt das, dass es allen ukrainischen Flüchtlingen in Deutschland gut geht? Nein. Ein Video zeigt beispielsweise die schlechte Situation von Geflüchteten in einer Stuttgarter Unterkunft:

Was meinte Merz mit "Sozialtourismus"?

Der CDU-Chef hat sich inzwischen für seine heftig kritisierte Aussage entschuldigt. Gemeint hat er vielleicht etwas, das Forscher "Pendel-Migration" nennen. Einige ukrainische Flüchtlinge reisen wieder zurück in ihr Land. Warum? Zum Beispiel, weil sie ihre männlichen Familienmitglieder wiedersehen wollen, die nicht ausreisen durften. Der Krieg hat viele Familien zerrissen. Davon, dass sie dabei das Sozialsystem ausnutzen würden, weiß aber nicht mal Joachim Herrmann, bayerischer Innenminister und Merz' Kollege von der CSU etwas.

Mehr News zum Krieg in der Ukraine findest du hier:

Russland-Ukraine-Krieg Dieses Angebot hat Selenskyj den russischen Soldaten gemacht!

Russland zieht mehr Soldaten für den Krieg ein. Der ukrainische Präsident Selenskyj gab allen Betroffenen einen Rat.

DASDING Musik Nonstop DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerische Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Der BR ist der Bayerische Rundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und SWR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der BR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: DASDING)

Most Wanted

  1. Russland-Ukraine-Krieg Nach Panzerlieferung: Ist Deutschland jetzt offiziell am Krieg beteiligt?

    Gerade machen sich einige Leute Sorgen, dass Russland Deutschland angreifen könnte. Was sich verändert hat, steht hier.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Musik Miley Cyrus: Diese Botschaft hat ihr neuer Song "Flowers"

    Der neue Song von Miley Cyrus erinnert viele an ein anders Lied. Außerdem sorgt er für Spekulationen rund um ihren Ex.

    DASDING DASDING

  3. Geld So risky ist es über Klarna mit Rechnung zu bezahlen!

    Schulden bei Klarna als Flex aufbauen? Der TikTok-Trend ist keine gute Idee - das könnte dein Leben versauen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING