Fluss Vjosa (Foto: IMAGO, IMAGO / imagebroker)

Good News

Europas letzter Wildfluss wird Nationalpark

STAND
AUTOR/IN
Melissa Koser

Der Fluss Vjosa ist bislang vom Menschen unberührt. Damit das so bleibt, wird er unter Schutz gestellt.

Diesen Monat unterzeichnete die albanische Regierung eine Erklärung zur Errichtung des ersten Wildflussnationalparks Europas. Dieser soll die Vjosa und seine Nebenflüsse schützen.

Sieg für den Naturschutz

Die Vjosa fließt vom Nordwesten Griechenlands bis zur albanischen Adriaküste. Bauvorhaben drohten den Fluss zu verändern oder sogar zu zerstören. Wann der Nationalpark eröffnet wird, ist bislang unklar.

Seit Anfang des Jahres sagt die Politik: Weg mit Plastiktüten. Das gilt aber nicht immer. Hier geht's zur News:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Die ARD - das sind zehn öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayrische Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

STAND
AUTOR/IN
Melissa Koser