Künstliche Intelligenz Abstrakt (Foto: Pexels / Tara Winstead)

Politik

Deutschland fordert KI-Regeln!

Stand
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)

Bundesdigitalminister Volker Wissing will, dass es eine Regulierung von künstlicher Intelligenz in der EU gibt.

Das hat er bei einem Treffen mit anderen EU-Politikerinnen und Politikern gesagt. Eine klare Regulierung soll sicherstellen, dass die europäischen Werte, wie Transparenz und Demokratie, eingehalten werden. Und gleichzeitig sollen Systeme, die mit KI arbeiten, nicht zurückgedrängt werden.

Mehr Zusammenarbeit zwischen Europa und USA

Die EU und die USA haben am Mittwoch angekündigt, im Bereich KI stärker zusammenarbeiten zu wollen. Wie strengere Regelungen aussehen könnten, ist unklar.

Aus den USA hat es in letzter Zeit immer mehr Forderungen von KI-Experten gegeben, die Nutzung stärker zu regulieren.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

Most Wanted

  1. Stuttgart

    Stuttgart Was ist da los?! Mehr als 300 Leute nach dem Frühlingsfest krank 🤢

    Erbrechen, Durchfall, Übelkeit: Nach dem Feiern sind viele Leute krank geworden. Jetzt gibts Untersuchungen.

    DASDING DASDING