Hamad International Airport Doha Katar (Foto: IMAGO, IMAGO / Martin Bertrand)

WM in Katar

Droht der WM ein Flughafen-Chaos?

STAND
AUTOR/IN
Kim Patro
Kim Patro (Foto: DASDING)

Experten befürchten große Probleme am Flughafen in Doha. Und das aus mehreren Gründen:

Zur Fußball-WM werden viele Fluggäste in Katar erwartet. Der Hamad International Airport in der Hauptstadt Doha könnte damit überfordert sein. Das berichtet die britische "Daily Mail". Aktuell werden in Doha rund 700 Flüge am Tag abgewickelt. Beim Turnier werden es um die 1.600 Flüge sein - also mehr als doppelt so viele.

Mangel an Arbeitskräften

Der Flughafen habe zu wenig Fachpersonal. Aus dem Grund würden die katarischen Flugbehörden Arbeitskräfte aus aller Welt anwerben, von denen viele im Eiltempo ausgebildet werden müssen.

Werden Mitarbeiter unter Druck gesetzt?

Angeblich soll der "Daily Mail" ein Schreiben für die Flughafen-Mitarbeiter vorliegen. Darin soll es heißen, dass die WM "für Katar von großer Bedeutung ist" und der Staat "extrem hohe Erwartungen" hat. Die Arbeiter würden "von hochrangigen Personen und ihren Vertretern genau überwacht" werden.

Alles kein Problem?

Die katarische Zivil-Luftfahrtbehörde sagt in einem Statement, dass sie die Verantwortung für den Luftverkehr während der WM sehr ernst nehme. Man habe die Verkehrskontrollsysteme verbessert und arbeite nach den internationalen Standards - auch bei Ausbildung und Schulung.

Du feierst Sport-Events in der Wüste? Dann haben wir was für dich:

Saudi-Arabien Winterspiele 2029 finden statt in... der Wüste! 🎿

Skifahren im Wüstenstaat! Saudi-Arabien soll die Asien-Winterspiele ausrichten.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

STAND
AUTOR/IN
Kim Patro
Kim Patro (Foto: DASDING)

Most Wanted

  1. Russland-Ukraine-Krieg Nach Panzerlieferung: Ist Deutschland jetzt offiziell am Krieg beteiligt?

    Gerade machen sich einige Leute Sorgen, dass Russland Deutschland angreifen könnte. Was sich verändert hat, steht hier.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Remshalden

    Remshalden Vermisst: Wer hat diese 16-Jährige aus Remshalden gesehen?

    Zuletzt wurde das Mädchen am Dienstagmorgen bei ihren Eltern in Remshalden gesehen. Seitdem ist sie verschwunden.

  3. Geld So risky ist es über Klarna mit Rechnung zu bezahlen!

    Schulden bei Klarna als Flex aufbauen? Der TikTok-Trend ist keine gute Idee - das könnte dein Leben versauen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING