Bei der Wohnungsbesichtigung muss man noch keine Finanzen offen legen.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Tobias Hase)

Wohnen

Das musst du bei der Wohnungssuche NICHT offen legen

STAND
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Eine bezahlbare Wohnung zu finden, ist nicht so leicht. Vermieter verlangen oft viele Nachweise - teilweise zu Unrecht.

Du musst zum Beispiel bei einer Wohnungsbesichtigung noch keine Schufa-Auskunft - also Infos über dein Einkommen und deine Finanzen - mitbringen. Diese Informationen darf der Vermieter erst verlangen, kurz bevor er den Mietvertrag unterschreibt. Das sagen die deutschen Datenschutzbehörden.

Immobilien-Webseite abgemahnt

Deutschlands größtes Wohnungsportal ImmoScout24 sagt allerdings in seiner Werbung, man sollte die Schufa-Auskunft am besten schon zum Besichtigungstermin mitbringen. Das stimmt aber so nicht. Verbraucherschützer haben die Plattform deshalb jetzt abgemahnt, weil sie mit der Werbung den Kunden falsche Informationen geben. ImmoScout24 widerspricht dem und sagt, man wolle den Bewerbern nur helfen.

Steckt Geld dahinter?

Der Grund für die falsche Info könnte sein, dass ImmoScout24 an den Schufa-Auskünften verdient. Das Unternehmen bietet auf der Webseite an, die Unterlagen für 30 Euro zu erstellen.

Mehr über deine Rechte als Mieter, erfährst du hier:

Wohnen Energiekosten: Das darf dein Vermieter (nicht)

Damit das Gas nicht knapp wird, soll gespart werden. Wir sagen dir, welche Rechte du bei deiner Wohnung hast.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerische Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Russland-Ukraine-Krieg Nach Panzerlieferung: Ist Deutschland jetzt offiziell am Krieg beteiligt?

    Gerade machen sich einige Leute Sorgen, dass Russland Deutschland angreifen könnte. Was sich verändert hat, steht hier.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Remshalden

    Remshalden Vermisst: Wer hat diese 16-Jährige aus Remshalden gesehen?

    Zuletzt wurde das Mädchen am Dienstagmorgen bei ihren Eltern in Remshalden gesehen. Seitdem ist sie verschwunden.

  3. Musik Miley Cyrus: Diese Botschaft hat ihr neuer Song "Flowers"

    Der neue Song von Miley Cyrus erinnert viele an ein anders Lied. Außerdem sorgt er für Spekulationen rund um ihren Ex.

    DASDING DASDING