Fußball, Frauen: Champions League, FC Barcelona - VfL Wolfsburg, K.o.-Runde, Finale, Philips Stadion. Wolfsburgs Alexandra Popp reagiert nach der Niederlage. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Swen Pförtner)

Fußball

Champions League: Wolfsburg verliert im Finale gegen Barcelona

Stand
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR DASDING)
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco (Foto: SWR, Privat Alicia Tedesco)

Obwohl die Frauen des VfL Wolfsburg mit einer 2:0-Führung in die zweite Halbzeit starteten, unterlagen sie am Ende 2:3.

Im ausverkauften Stadion in Eindhoven gingen die Wolfsburgerinnen schon in der 3. Minute mit einem Tor in Führung und konnten in der 37. Minute auf ein 2:0 erhöhen. In der zweiten Halbzeit kassierte der VfL dann satte drei Tore.

Es ist super ärgerlich, weil wir viel investiert haben und ich glaube, dass wir mehr verdient hätten. Auf der anderen Seite ist Barça auch der verdiente Sieger.

Woran hats gelegen?

Die spanischen Meisterinnen haben nach der Halbzeit-Pause umgestellt und sind aggressiv in die zweite Hälfte gegangen. Zwar hatte sich Wolfsburg vorgenommen, so wie in der ersten Hälfte weiterzuspielen, musste sich aber wegen Barças Umstellung neu sortieren. Das nutzten die Spanierinnen eiskalt aus: Nach einem Doppelschlag in der 48. und 50. Minute erzielte ausgerechnet die Ex-Wolfsburgerin Fridolina Rolfö in der 70. das 2:3 und sicherte dem FC Barcelona damit den Champions-League-Titel.

Wir waren so nah dran. Es tut gerade richtig weh.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Belgien Demos nach Angriff von türkischen Nationalisten auf Kurden

    In Löwen hatten sich Kurden versammelt, um gemeinsam Newroz zu feiern. Sie wurden von rechtsextremen Türken angegriffen.

    DASDING DASDING