Der Zeiger einer Uhr steht auf drei Uhr.

Alltag

Die Sommerzeit hat offiziell angefangen! ☀️

Stand
Autor/in
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun
Max Stokburger
Max Stokburger

Heute Nacht wurde die Uhr um eine Stunde vorgestellt - du hast zwar weniger geschlafen, aber dafür ist es länger hell.

Am letzten Sonntag im März wird die Uhr immer von 2 auf 3 Uhr umgestellt. Dieses Mal fällt die Zeitumstellung auf den 31. März. Damit beginnt wieder die mitteleuropäische Sommerzeit. Btw: Am 27. Oktober wird die Uhr wieder um eine Stunde zurückgestellt.

Zeitumstellung abschaffen - was war da noch mal?

Die Europäische Union diskutiert schon länger, ob die Zeitumstellung abgeschafft werden soll. Eigentlich war das auch geplant in einem Beschluss des Europäischen Parlaments. Aber die Mitgliedsstaaten konnten sich bisher nicht einigen, ob die Sommerzeit oder die Normalzeit/Winterzeit abgeschafft werden sollte. Deshalb liegt das Thema erst mal auf Eis.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Bei der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) arbeiten Journalisten. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP, AP und SID.

Der Evangelische Pressedienst (epd) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Musik So kommst du maybe spontan noch an Taylor-Swift-Tickets

    Die Eras-Tour von Taylor Swift ist komplett ausverkauft. Fans in Gelsenkirchen sind spontan an Karten gekommen. Wie das?

    DASDING DASDING