Lieferengpass

Kippen sind knapp!

STAND
AUTOR/IN
Niklas Behrend
NEWSZONE-Redakteur Niklas Behrend (Foto: SWR, privat)

Tabakkonzerne haben derzeit Lieferprobleme, weswegen auch in den Läden weniger Zigaretten ankommen.

Für die Gesundheit sind es wohl gute News. Wenn du Raucher bist und Kippen kaufen willst, wird es dich wahrscheinlich nerven: Deutsche Tabakgroßhändler berichten von Lieferschwierigkeiten. Dabei gehe es nicht nur um eine bestimmte Zigarettenmarke. Es seien mehrere betroffen. Darunter bekannte Namen wie Marlboro, Lucky Strike oder Pall Mall.

Warum gibt es diese Lieferprobleme?

Laut einer Sprecherin von Philip Morris liegt das an der angespannten Lage auf den Rohstoffmärkten. Die Sprecherin sagte, es sei derzeit nicht klar, wann sich die Situation wieder verbessern könnte.

Hier kannst du dir eine Doku anschauen, in der es darum geht, mit dem Rauchen aufzuhören:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Niklas Behrend
NEWSZONE-Redakteur Niklas Behrend (Foto: SWR, privat)