Eine Frau sitzt auf dem Sofa vor ihrem Laptop. Laut einer Studie sind immer mehr Menschen unzufrieden mit ihrem Job. (Foto: Pexels / Monstera)

Job & Geld

Umfrage: Immer weniger Leute haben Bock auf ihren Job 🥴

Stand
AUTOR/IN
Djamila Chastukhina
Djamila Chastukhina (Foto: SWR DASDING)
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)

Sowohl die Zufriedenheit als auch die Motivation bei der Arbeit ist laut einer Studie in Deutschland gesunken.

Eine Umfrage zeigt: Nur noch jeder dritte Arbeitnehmer ist mit seinem Job zufrieden. Während sich 2017 noch 42 Prozent als "hochmotiviert" bezeichnet haben, sind es 2023 nur noch 17 Prozent.

Weniger Motivation für die Arbeit: Woran liegt das?

Die Arbeitsbelastung, also der Druck, dem man sich im Job ausgesetzt fühlt, hat für 66 Prozent der Befragten in den letzten Jahren zugenommen. Das könnte auch dazu geführt haben, dass viele weniger motiviert sind. Laut Geschäftsführung des Unternehmens, das die Studie in Auftrag gegeben hat, darf der "Faktor Mensch" nicht vernachlässigt werden. Denn: Den meisten Menschen ist dieser Faktor sogar wichtiger als das Geld. Der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie Freundschaften im Job spielten wohl eine sehr große Rolle.

Bist du mit deinem Job zufrieden? 🤔

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Unglück Tödlicher FlixBus-Unfall auf A9 bei Leipzig: Was war die Ursache?

    Bei dem Unfall am Mittwochmorgen bei Leipzig sind vier Menschen gestorben. Der FlixBus war auf die Seite gekippt.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING