Woman using mobile phone at railway station model released, Symbolfoto (Foto: IMAGO, IMAGO / Westend61)

Alzey/ Bad Sobernheim

Ausfälle: Deshalb fahren weniger Züge um Mainz

STAND
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler (Foto: )

Zwischen Mainz und Alzey fallen Züge aus. Zwischen Mainz und Bad Sobernheim gibt's auch Probleme. Denn: Personal fehlt.

Konkret geht es bei den Fahrten zwischen Alzey und Mainz um die Nacht- und Frühschichten im Stellwerk Alzey. Das ist die zentrale Stelle, wo die Zugfahrten in Echtzeit koordiniert werden.

Krankheit und Baustelle

Das Bahnunternehmen vlexx teilte mit, dass zu viel Personal krank sei, um die entsprechenden Schichten zu besetzen - bis mindestens Sonntag. Von 0:45 Uhr bis 6 Uhr könnten die Züge nicht fahren. Danach soll die RB 31 laut vlexx stündlich kommen.

Auf der Strecke Mainz - Bad Sobernheim machen dazu noch Baustellen Probleme: Die RB 33 soll laut vlexx zwar einmal pro Stunde fahren. Der RE 3, der zwischen Bad Sobernheim und Frankfurt fährt, fällt aber voraussichtlich aus. Wer am Wochenende nach Frankfurt will, soll sich daher unbedingt vorher informieren. Die Fahrplanauskunft wurde laut vlexx angepasst, damit dir die Verbindungen richtig angezeigt werden.

Erst vor Kurzem gab es Chaos am Hbf in Mainz:

Mainz

Mainz Taube durch Oberleitung GEGRILLT: Großeinsatz am Hbf

Am Mainzer Hauptbahnhof ist eine Taube gegen eine Oberleitung geflogen und hat dadurch einen Brand ausgelöst.  mehr...

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Nachrichten-Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

STAND
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler (Foto: )