Maria mit dem Ausdruck ihres Erste Hilfe Deutschkurses für Ukrainer. (Foto: DASDING)

Vor Ort

"Erste Hilfe Deutschkurs" für geflüchtete Ukrainer*innen

STAND
AUTOR/IN
Tanja Praschak

Maria ist Sprachlehrerin in Wörth. Damit Geflüchtete aus der Ukraine einen besseren Start in Deutschland haben, hat sie jetzt einen kostenlosen Deutschkurs entwickelt.

Maria wollte unbedingt etwas tun. Der Krieg in der Ukraine ist auch für sie schwer zu ertragen. Die gebürtige Russin kam vor 14 Jahren nach Deutschland. Maria denkt in dieser Zeit viel an ihre Familie und Freunde in Russland und der Ukraine.

Ziel: Ohne Sprachlehrer*innen ein bisschen Deutsch lernen

Den geflüchteten Ukrainer*innen hier möchte sie nun zu einem besseren Start helfen. Die Sprachlehrerin hatte die Idee zu einem erste Hilfe Deutschkurs für Geflüchtete. "Ich weiß, wie es ist, fremd in einem Land zu sein. Und gerade in einer schwierigen Zeit wie jetzt ist es wichtig, schnell und unkompliziert Hilfe zu leisten."

Maria mit dem Ausdruck ihres Erste Hilfe Deutschkurses für Ukrainer. (Foto: DASDING)
Maria und ihr "Erste-Hilfe Deutschset".

Maria ist auf Instagram, Tiktok und Youtube für ihre Sprachvideos zur deutschen Sprache bekannt und hat eine eigene Sprachschule. Für die Geflüchteten aus der Ukraine setzte sie sich zusammen mit der Plattform Tutorspace in den letzten Wochen an einen digitalen Deutschkurs. Die Idee: Helfer*innen und geflüchtete Ukrainer*innen können ihn sich einfach kostenlos ausdrucken.

Denn Sprachkurse, direkt nach ihrer Flucht, seien Mangelware, so Maria. "Dabei ist es so wichtig, sich in einem neuen Land auszudrücken, um eigenständig mit dem Amt zu sprechen oder Formulare auszufüllen."

Und genau solche Dinge stehen in dem erste Hilfe Deutschset von Maria. Welche Sätze man im Supermarkt gebrauchen kann, welche bei einem Arztbesuch oder beim Ausfüllen von Amtsformularen.

Hier findet man das, was man für die ersten Tage und Wochen in Deutschland braucht, also überlebenswichtiges Deutsch.

Ehrenamtliche für Deutschkurse für Flüchtlinge gesucht

Doch nicht nur beim Sprachset soll es bleiben. Maria und Tutorspace wollen Ehrenamtliche, die gut Deutsch sprechen können, mit Geflüchteten vermitteln. Der oder die Tandempartner*in vermittelt dann in Einzelstunden grundlegende Sprachkenntnisse.

"Dazu muss man kein ausgebildeter Lehrer sein, gut Deutsch sprechen reicht da aus und dann kann man ja unser erste Hilfe Deutschset an die Hand nehmen", so Maria. Wer Interesse hat, vermittelt zu werden, könne sich hier anmelden. "Ich hoffe, das viele bereit dazu sind, ein bisschen beim Deutsch sprechen zu helfen, wir brauchen ja Leute in jeder Stadt."

Lambsheim

Ludwigshafen/Lambsheim Lena ist aus Charkiw in die Pfalz geflohen

Jelena ist aus Charkiw in der Ukraine geflohen. Von ihrem alten Leben ist fast nichts mehr übrig. In der Pfalz versucht sie zur Ruhe zu kommen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Tanja Praschak

🔝 Meistgelesen

  1. Stars & Influencer Ehe-Aus bei Novalanalove und DJ Jeezy: Das ist der Grund!

    Es gab schon länger Gerüchte, dass DJ Jeezy der Influencerin fremgegangen ist. Jetzt hat Novalanalove ausgepackt.  mehr...

    DASDING DASDING

  2. WTF?! Balenciaga zeigt Kinder mit Bondage-Teddybären!

    Inzwischen hat die Fashion-Brand die BDSM-Fotos wieder gelöscht und sich entschuldigt.  mehr...

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  3. Stars Trennung von Novalanalove: Jetzt spricht DJ Jeezy

    Nachdem erst die Influencerin das Ehe-Aus bekannt gemacht hat, folgt jetzt auch ein Statement von DJ Jeezy.  mehr...

    DASDING DASDING

  4. Gesundheit Kinderkliniken überlastet: Wie gefährlich ist das RS-Virus?

    Notfallmediziner berichten von einer katastrophalen Situation auf den Kinderintensivstationen.  mehr...

    DASDING DASDING