STAND

True Crime, das bedeutet echte Kriminalfälle aus Baden Württemberg, Rheinland Pfalz und ganz Deutschland. Warum ermorden Menschen andere Menschen? Was ist fünf Minuten vor dem Tod passiert? Luisa und Joost ermitteln echte Fälle mit dir nach.

Was bekommst du bei uns, was du woanders nicht bekommst? 🕵🏼

Warum trifft man sich freiwillig mit einem Mörder, wenn man weiß, dass der mich umbringen will? Wieso bringt ein Mensch nachts plötzlich drei Menschen um?

Wir lesen dir nicht einfach irgendwelche Zeitungsberichte vor. Wir recherchieren und analysieren Urteile, um dann diesen einen Kriminalfall nochmal ganz detailliert nachzuzeichnen. Wir versuchen möglichst nah an die Wirklichkeit heranzukommen, um zu zeigen, wie sich das angefühlt hat. Denn das sind alles echte Geschichten, keine Krimifilme aus dem Fernsehen.

Obendrauf gibt's Interviews mit Expert*innen. Zum Beispiel mit einem Tatortreiniger, der uns erzählt, wie hart der Job wirklich ist.

Wer steckt hinter 5 Minuten vor dem Tod - Der DASDING Kriminalpodcast?

True Crime: 5 Minuten vor dem Tod - Der DASDING Kriminalpodcast (Foto: DASDING, Chris Müller)
Chris Müller

Luisa und Joost sind die beiden Hosts. Luisa liebt aufgeräumte Wohnungen, guckt gefühlt 10 Serien parallel und interessiert sich für True Crime ("also ich find das nicht gruselig"). Joost mag zwar keine Horrorfilme ("das ist die schlimme Musik!"), seitdem er aber in einem Gericht das erste Mal einen Mörder gesehen hat, lässt ihn das nicht mehr los. Die Beiden haben den Drang herausfinden, was hinter Kriminalfällen steckt und was Menschen dazu motiviert, Verbrechen zu begehen.

Unsere True-Crime Expertin Elena 😎👩🏼‍⚖️

Elena ist Anwältin und uns unser Justiz-Brain. Sie erklärt den Unterschied zwischen Mord und Totschlag, warum ein Richter so entschieden hat, wie er entschieden hat und warum eine Revision manchmal so lange dauert.

Noch mehr True-Crime Content!

Über unseren Instagram-Account kannst du uns Nachrichten und deine Meinung schreiben. Außerdem bekommst du zusätzlichen Crime-Content.

Auch unsere Gäste aus dem Podcast geben euch auf Insta nochmal exklusive Einblicke. Wie gehe ich damit um, wenn jemand aus meinem Freundeskreis einen Todesfall verarbeiten muss?

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Flut-Hilfe Hochwasser & Überschwemmungen: So kannst du helfen

    Die heftigen Unwetter und Überflutungen in Rheinland-Pfalz haben Schaden angerichtet und vielen Menschen alles genommen. Viele bieten ihre Unterstützung an. So kannst auch du helfen:  mehr...

  2. Social Media Wer ist Hasbulla und wieso ist er überall?

    Auf TikTok oder Instagram kommt man nicht mehr an ihm vorbei: Der 18-Jährige Hasbulla Magomedov aus Russland ist ein Mega-Star im Netz. Videos und Memes von ihm gehen viral. Woher der Hype um ihn kommt und wegen welcher Aktion er auch kritisiert wird, checkst du hier.  mehr...

  3. Starnews Bausas "Was Du Liebe Nennst" goes USA!

    Bausa hat mit "Was Du Liebe Nennst" 2017 einen der größten deutschsprachigen Hits abgeliefert. In Russland und Schweden hat man das Potential des Songs schon erkannt, jetzt gibt es den Song mit Starbesetzung aus den USA!  mehr...

  4. Social Media TikTok-Star Theophilus Junior Bestelmeyer - Wer ist das und wieso ist er überall?

    Seinen Namen liest man zurzeit unter vielen Beiträgen auf Social Media. In den USA lässt sich eine TikTok-Userin vielleicht sogar seinen Namen tätowieren, jetzt releaste er einen Song dazu. Theophilus Junior Bestelmeyer is everywhere - aber wieso? Und wer ist er überhaupt?  mehr...