Folge 10

Belästigung und Hass im Netz - Was tut die Politik?

STAND
AUTOR/IN
Pancake Politik Folge 10 Belästigung und Hass im Netz - Was tut die Politik? (Foto: DASDING)

Folge 10 Belästigung und Hass im Netz - Was tut die Politik?

Dauer

Ob Hasskommentare, Dickpicks oder Drohungen - all das ist heutzutage Alltag vieler Frauen auf Social Media. Aber gibt es überhaupt eine Lösung für Gewalt und sexuelle Übergriffigkeit im Netz? Diese Frage stellen wir uns in der aktuellen Pancake Politik-Folge. Dazu sprechen wir mit Sophia Sailer (02:35), sie ist Journalistin auf Instagram und beschäftigt sich tagtäglich mit Feminismus. Und auch sie ist Opfer von Hass im Netzt - einfach weil sie eine Frau ist. Außerdem erklärt uns Historikerin Maren Lorenz (10:21) den geschichtlichen Hintergrund des patriarchalen Verhaltens im Netz. Die Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär (17:56) erzählt uns wie es mit der Frauenfeindlichkeit in der Kriminalstatistik läuft und in welchen Situationen sie als Frau in der Politik angefeindet wird. Und auch eure Erfahrungen finden einen Platz in der neuen Folge. Der Kampf für Gleichberechtigung ist ein langer und anstrengender, aber gemeinsam können wir es schaffen.

---

Auf www.dickstinction.com kannst du in wenigen Minute eine Anzeige gegen den Versender ungewollt erhaltener Dickpicks stellen. Außerdem findest du auf https://www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon/angebot-im-ueberblick.html die Nummer des Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen.
Für mehr Einblicke in feministische und aktivistische Themen folgt Sophia Sailer auf Instagram: https://www.instagram.com/die_millennial/?hl=de

Auf https://hateaid.org/ findet ihr schnell kompetente Hilfe bei jeglicher Form von Gewalt im Netz.

Folgt Pancake Politik gerne auch auf Instagram und sagt uns eure Meinung zur aktuellen Folge. (https://www.instagram.com/pancakepolitik).

Pancake Politik ist ein Podcast von DASDING und dem SWR Hauptstadtstudio. Skript von Viktoria Merkulova.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Die Ärzte sagen ihre Tour komplett ab - wegen Corona

    Ärzte-Fans sind am Boden zerstört:  Die 'In The Ä Tonight Tour 2021' wird definitiv nicht stattfinden. Das hat die Berliner Punk-Rock-Band gestern bekanntgegeben. Wir verraten dir warum.  mehr...

  2. Crime Was ist mit Gabby Petito passiert?

    Tagelang wurde nach Gabby Petito gesucht. Die 22-Jährige war bei einem Roadtrip verschwunden. Jetzt wurde offenbar ein Teil des Rätsels um die Influencerin gelöst.  mehr...

  3. Starnews Cristiano Ronaldo von Betrügerin abgezogen!

    Ganz schön dreist: Eine Reisevermittlerin nutzte das Vertrauen von Cristiano Ronaldo eiskalt aus. Insgesamt 288.000€ soll sie CR7 abgezockt haben.  mehr...

  4. Idar-Oberstein

    Crime Wegen Maskenpflicht? 20-Jähriger in Idar-Oberstein erschossen!

    In Idar-Oberstein ist am Samstag ein junger Kassierer an einer Aral-Tankstelle erschossen worden. Der Grund hierfür soll ein Streit um die Maskenpflicht gewesen sein.  mehr...