"Du willst ja nicht der Böse sein" - Als jüdischer Israeli im Nahostkonflikt TEIL1

STAND
AUTOR/IN
Itamar aus Israel (Foto: SWR, SWR)

"Du willst ja nicht der Böse sein" - Als jüdischer Israeli im Nahostkonflikt TEIL1

Dauer

„Es ist doch nicht normal, dass ich in meinem Leben mehr Deutsche getroffen habe, als Palästinenser“, sagt Itamar aus Tel Aviv. Er ist 27, spielt leidenschaftlich gern Beachvolleyball und jobbt in einer IT-Firma. Mit Malcolm spricht er darüber, warum er an jüdischen Feiertagen kein Handy benutzt, wann er zuletzt richtig Party gemacht hat und wie sein Opa reagiert hat, als Itamar ihm seine deutsche Freundin vorgestellt hat. Doch ein Thema steht wie ein fetter Elefant im Raum: Der Israel-Palästina-Konflikt. Der ist schon so lange in den News, wie wir denken können. Wie lebt Itamar damit? Was hält er von Israels Politik? Kann er einfach ausblenden, wie die Menschen im Westjordanland oder in Gaza leben?

Malcolm kann das jedenfalls nicht. Seine Familie lebt im Westjordanland. Klar, dass Malcolm und Itamar nicht immer einer Meinung sind. Wie lange schaffen sie es, die große Politik auszuklammern?

(Hier hört ihr Teil 1 des Gesprächs. Der zweite Teil folgt nächste Woche.)

***

Für Lob, Kritik und Wünsche: schaut gern vorbei auf unserem Instagram-Kanal:
https://www.instagram.com/sack_reis_podcast/

Dort gibt’s auch noch mehr Infos zu Israel und den palästinensischen Gebieten.

*Zu Malcolms Account kommt ihr hier:
https://www.instagram.com/malcolmohanwe/

* Wenn ihr mehr über die letzte Eskalation wissen wollt - der Weltspiegel und auch MrWissen2go erklären, wie es dazu kam:

https://www.ardmediathek.de/video/mrwissen2go/raketen-und-luftangriffe-was-ist-los-in-israel-und-gaza/funk/Y3JpZDovL2Z1bmsubmV0Lzg0MjMvdmlkZW8vMTc0NzIzNA/
und
https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/videos/israel-palaestinenser-konflikt-video-100.html

* Die Kolleg:innen von Pancake Politik dröseln den Nahost-Konflikt noch einmal auf und erklären auch, wer die großen Player sind:

https://www.ardaudiothek.de/episode/pancake-politik/was-passiert-in-israel-und-palaestina-oder-nahostkonflikt-ausfuehrlich-erklaert/dasding/89403278

* Malcolm zitiert Human Rights Watch und auch Amnesty International. Ihre Positionen könnt ihr hier noch einmal nachlesen:
https://www.hrw.org/de/news/2021/04/27/rechteverletzende-israelische-politik-stellt-verbrechen-der-apartheid-und

und
https://www.amnesty.org/en/countries/middle-east-and-north-africa/israel-and-occupied-palestinian-territories/

und
https://www.amnesty.org/en/get-involved/take-action/end-the-violence-in-occupied-palestinian-territories/

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Die Ärzte sagen ihre Tour komplett ab - wegen Corona

    Ärzte-Fans sind am Boden zerstört:  Die 'In The Ä Tonight Tour 2021' wird definitiv nicht stattfinden. Das hat die Berliner Punk-Rock-Band gestern bekanntgegeben. Wir verraten dir warum.  mehr...

  2. Crime Was ist mit Gabby Petito passiert?

    Tagelang wurde nach Gabby Petito gesucht. Die 22-Jährige war bei einem Roadtrip verschwunden. Jetzt wurde offenbar ein Teil des Rätsels um die Influencerin gelöst.  mehr...

  3. Starnews Cristiano Ronaldo von Betrügerin abgezogen!

    Ganz schön dreist: Eine Reisevermittlerin nutzte das Vertrauen von Cristiano Ronaldo eiskalt aus. Insgesamt 288.000€ soll sie CR7 abgezockt haben.  mehr...

  4. Idar-Oberstein

    Crime Wegen Maskenpflicht? 20-Jähriger in Idar-Oberstein erschossen!

    In Idar-Oberstein ist am Samstag ein junger Kassierer an einer Aral-Tankstelle erschossen worden. Der Grund hierfür soll ein Streit um die Maskenpflicht gewesen sein.  mehr...