5 Minuten vor dem Tod - Der DASDING Kriminalpodcast mit Luisa und Joost (Foto: DASDING, Chris Müller)

Podcast

5 Minuten vor dem Tod - Der Kriminalpodcast | True Crime

STAND
AUTOR/IN
Luisa Bleich, Joost Schmidt, DASDING

Aufwendig recherchiert und analysiert. Was ist in den fünf Minuten vor dem Mord passiert? Und was danach? Luisa und Joost begeben sich auf Spurensuche und zeichnen anhand echter Gerichtsurteile den Verlauf von Mordprozessen nach. Der Podcast zeigt außerdem, wieso Richter so entscheiden, wie sie entscheiden.

SWR Reporterin Elena erklärt das komplizierte Rechtssystem so, dass es alle verstehen. Immer wieder sind auch Gäste aus der Kriminalbranche dabei. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch.

Was bekommst du bei uns, was du woanders nicht bekommst? 🕵🏼

Warum trifft man sich freiwillig mit einem Mörder, wenn man weiß, dass der mich umbringen will? Wieso bringt ein Mensch nachts plötzlich drei Menschen um? War das eine psychische Ausnahmesituation oder lange geplant?

Wir als deine Hosts Luisa und Joost lesen dir nicht einfach irgendwelche Zeitungsberichte vor. Wir recherchieren und analysieren Urteile, um dann diesen einen Kriminalfall nochmal ganz detailliert nachzuzeichnen. Wir versuchen möglichst nah an die Wirklichkeit heranzukommen, um zu zeigen, wie sich das angefühlt haben muss. Denn das sind alles echte Geschichten, keine Krimifilme aus dem Fernsehen.

Obendrauf gibt's Interviews mit Expert*innen. Zum Beispiel mit einem Tatortreiniger, der uns erzählt, wie hart der Job wirklich ist.

Wer steckt hinter 5 Minuten vor dem Tod - Der DASDING Kriminalpodcast?

True Crime: 5 Minuten vor dem Tod - Der DASDING Kriminalpodcast (Foto: DASDING, Chris Müller)
Chris Müller

Luisa und Joost sind die beiden Hosts. Luisa liebt aufgeräumte Wohnungen, guckt gefühlt 10 Serien parallel und interessiert sich für True Crime ("Also ich finde das nicht gruselig"). Joost mag zwar keine Horrorfilme ("Das ist die schlimme Musik!"), seitdem er aber in einem Gericht das erste Mal einen Mörder gesehen hat, lässt ihn das nicht mehr los. Die Beiden haben den Drang herausfinden, was hinter Kriminalfällen steckt und was Menschen dazu motiviert, Verbrechen zu begehen.

Unsere True-Crime Expertin Elena 😎👩🏼‍⚖️

Elena ist Anwältin und unser Justiz-Brain. Sie erklärt den Unterschied zwischen Mord und Totschlag, warum ein Richter so entschieden hat, wie er entschieden hat und warum eine Revision manchmal so lange dauert.

Noch mehr True-Crime Content!

Über unseren Instagram-Account kannst du uns Nachrichten und deine Meinung schreiben. Außerdem bekommst du zusätzlichen Crime-Content.

Auch unsere Gäste aus dem Podcast geben euch auf Insta nochmal exklusive Einblicke. Wie gehe ich damit um, wenn jemand aus meinem Freundeskreis einen Todesfall verarbeiten muss?

5 Minuten vor dem Tod gehört seit dem 9.12.2020 zu DASDING vom SWR.

  • True Crime Podcast 5 Minuten vor dem Tod Luisa und Joost unter einem Regenschirm im Wald (Foto: DASDING)

    Folge 75 75 - Bis dass der Tod uns scheidet

    Dauer

    "Meine Frau ist tot." Mit diesen Worten meldet sich ein Mann im September 2009 bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen. Hinter diesem Tötungsdelikt steckt eine lange Vorgeschichte und viel Leid.
    TW: In dieser Folge geht es viel um häusliche Gewalt, wenn euch das Thema belastet, hört lieber eine andere Podcastfolge.
    Hilfsangebote bei häuslicher Gewalt:
    Die Polizei: 110
    Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 08000 116 016
    Das Opfertelefon des Weißen Ring: 116 006
    Frauenhäuser in eurer Nähe
    Alle Folgen und noch mehr Infos in der ARD-Audiothek und unter: www.kriminalpodcast.de
    Ein Podcasttipp noch von uns: Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11. und der Orange Week sprechen auch Eko Fresh und Sarah Bora in im COSMO Podcast Fresh Family über häusliche Gewalt, die Sarah selbst erlebt und überwunden hat. Heute setzt sie sich ein, um andere Frauen aufzuklären und zu empowern.
    Hört gerne rein! https://www.ardaudiothek.de/episode/fresh-family-eko-fresh-und-sarah-bora-mit-rap-job-und-familie/fresh-family-schau-nicht-weg-sarah-und-eko-ueber-haeusliche-gewalt/ard/12112935/

    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Zwei Fälle - ein Motiv. Warum zwei Frauen getötet wurden und ihre Hintergründe.
    (27:30) Justizexpertin Elena - Welche Hilfsangebote es gibt und was wir tun können, wenn wir Fälle von häuslicher Gewalt mitbekommen.
    (37:56) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zu diesem Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod - Folge 74 "Mord im Jobcenter" (Foto: DASDING, SWR DASDING)

    Folge 74 74 - Mord im Jobcenter

    Dauer

    Ein Mann nimmt einen Termin in einem Jobcenter in NRW wahr und wartet in dem Gebäude auf einem Flur vor einem Büro. Was nach normalem Alltag klingt, ändert sich innerhalb weniger Sekunden. Der wartende Mann hört plötzlich Schreie aus dem Büro, in dem er eigentlich einen Termin hatte. Was war passiert? Kurze Zeit später stirbt ein Mensch.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Angriff - Warum ein Jobcenter im September 2012 zu einem Tatort wurde.
    (20:58) Sicherheit im Jobcenter - Julia ausm DASDING-Team weiß, welche Sicherheitsmaßnahmen es seit dem Fall gab.
    (23:44) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zu diesem Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • True Crime Podcast 5 Minuten vor dem Tod: Die Frau, die ihren Chef verbennen wollte (Foto: DASDING)

    Folge 73 73 - Die Frau, die ihren Chef verbrennen wollte

    Dauer

    Warum liegt ein Mann gefesselt auf einer Matratze, während eine Frau versucht diese anzuzünden? Und was hat das alles mit viel Geld zu tun? Die Vorgeschichte zu diesem Fall beginnt im Jahr 2019 und endet mit einem Vorfall, bei dem die Angeklagte auch Opfer ist.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Anschlag - Wie sich ein Mann gerade noch rechtzeitig selbst rettete.
    (24:48) Der Fall geht weiter - Justiz-Expertin Elena erklärt, was passiert, wenn die Verteidigung nach einem Gerichtsurteil Revision zum Bundesgerichtshof einlegt.
    (28:04) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zu diesem Fall. aus Neidenstein bei Heidelberg.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • Episodenbild von Folge 72 "Mord in Zimmer 715" 5 Minuten vor dem Tod True Crime (Foto: SWR)

    Folge 72 72 - Mord in Zimmer 715

    Dauer

    Auf dem Boden einer Suite liegt in einem Kölner Hotel ein Mann vor einem Bett. Ein Hotelangestellter glaubt, dass der Mann bewusstlos ist. Er geht ins Bad, füllt den Zahnputzbecher mit Wasser auf und schüttet dem Mann einen Teil davon ins Gesicht. Aber der Mann wacht nicht auf. Der Mitarbeiter muss feststellen: Der Mann ist tot.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wer ist der tote Mann im Hotel und wer hat ihn umgebracht?
    (37:24) Insights ins System - Justiz-Expertin Elena erklärt, warum manche Verfahren vor Gericht länger dauern als andere.
    (47:01) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zu diesem Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • Episodenbild von Folge 71 "Kaltblütig und mafiamäßig" 5 Minuten vor dem Tod True Crime (Foto: DASDING)

    Folge 71 71 - Kaltblütig und mafiamäßig“

    Dauer

    Am 20. April 2004 wird im Neckar bei Heilbronn eine Frauenleiche gefunden. Zwei Monate später findet man nicht weit entfernt eine Kinderleiche ohne Kopf. Ein Richter wird diesen Fall später als "kaltblütig und mafiamäßig“ beschreiben. Was war passiert?
    Hinweis: In dieser Folge geht es teilweise auch um den Totschlag an einem Kind. Wenn das Thema grade zu viel für euch ist, dann hört euch lieber eine andere Folge an.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wer hat die beiden Menschen umgebracht und in den Fluss geworfen?
    (28:10) Was steckt hinter dem Fall? - Justiz-Expertin Elena erklärt, warum es in diesem Fall kein Mordurteil gab. In diesem Teil muss es heißen, dass ein Kleinkind "eine" natürliche Arg- und Wehrlosigkeit besitzt. Nicht "keine". Deshalb haben wir diese Folge nochmal korrigiert hochgeladen.
    (32:45) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zu diesem Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod Der Mörder, der verschwand Truecrime (Foto: DASDING)

    Folge 70 70 - Der Mörder, der verschwand

    Dauer

    Im April 2002 wird eine Frau in Worms in Rheinland-Pfalz am helllichten Tag in ihrem eigenen Haus ausgeraubt und ermordet. Der Täter entkommt, Augenzeugen gibt es keine. Wird man den Täter auch nach Jahren noch finden?
    Zu Gast: Nina Huwer vom LKA Rheinland-Pfalz erklärt, wie die Polizei mit anderen Ländern zusammenarbeitet.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wer ist der unbekannte Mann?
    (30:30) Interview - Nina Huwer vom LKA Rheinland-Pfalz erklärt, wie die Polizei mit anderen Ländern zusammenarbeitet
    (37:42) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zu diesem Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 69 (Foto: DASDING)

    Folge 69 69 - Der Fall Diana Bodi

    Dauer

    Wer ist diese Frau? Wo kommt sie her? Wo wollte sie hin und warum wurde sie getötet? Am 14. Dezember 2020 wird in Kaiserslautern eine Frauenleiche gefunden. Die Identität des Opfers bleibt mehrere Wochen unklar. Selbst als feststeht, wer die Frau war, bleibt der Fall ungelöst. Hauptkommissar Roland Morzik von der Polizei Rheinland-Pfalz weiß: es ist ein schwieriger Fall. Er war der stellvertretende Leiter der Ermittlungsgruppe und er erklärt uns, wie die bisherige Ermittlungsarbeit in diesem Fall aussah.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wie kam es zu dieser Tat?
    (08:40) Interview - Hauptkommissar Roland Morzik von der Kriminalpolizei RLP erklärt, ob er Krimis im Fernsehen anschaut und wie die tägliche Arbeit von Kriminalermittlerinnen und -ermittlern aussieht.
    (15:30) Der Fall geht weiter - Warum sucht die Polizei nach einem Mann mit einem Einkaufswagen?
    (25:54) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zu diesem Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod Folge 69 Geldgier (Foto: DASDING)

    Folge 68 68 - Geldgier

    Dauer

    Wie unterscheiden sich weibliche Straftäterinnen von männlichen Tätern? Kriminalpsychologin Lydia Benecke zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf. Außerdem spricht sie mit uns über eine ganz besondere Frau hinter diesem Fall:
    Im August 2018 wird eine Polizeistreife zu einer Wohnung in Tegernsee gerufen. Was auf den ersten Blick wie ein Suizid aussieht, wird sich später als Mord herausstellen...
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    Hinweis: In dieser Folge geht es um die Themen Suizid und sexuellen Missbrauch. Wenn du Hilfe oder jemanden zum Reden brauchst, kannst du dich anonym und kostenfrei hier melden:
    Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222, online kannst du auch chatten.
    Nummer gegen Kummer: 116 111.
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wie kam es zu dieser Tat?
    (28:13) Interview - Kriminalpsychologin Lydia Benecke erklärt: Wie unterscheiden sich weibliche Straftäterinnen von männlichen Tätern?
    (1:02:50) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zu diesem Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 67 (Foto: DASDING)

    Folge 67 67 - Spontaner Mord

    Dauer

    Eigentlich wollte eine Frau in Nordrhein-Westfalen nur die Einkäufe in der Wohnung abstellen. Doch dann fällt ihr der Bauschutt in ihrem Flur auf…
    Anfang August 2012 wird am Vormittag in einer Pension eingebrochen. Der Einbrecher hat sichergestellt, dass die Pensionsbetreiber nicht zu Hause sind. Als er den Tresor knacken will, wird er aber von jemandem überrascht.
    Außerdem klären wir in dieser Folge mit unserer Justizexpertin Elena: Wie kann man als Anwältin jemanden verteidigen, der möglicherweise eine schlimme Straftat begangen hat?
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wie kam es zu dieser Tat?
    (23:21) Wie geht das? - Wie kann man als Anwältin jemanden verteidigen, der möglicherweise eine schlimme Straftat begangen hat?
    (27:50) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zu diesem Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 66 (Foto: DASDING)

    Folge 66 66 - Cold Case: Mord verjährt nicht

    Dauer

    Ende Mai 1987 steigt in einem kleinen Ort in Nordrhein-Westfalen eine Party. Auf der Party sind rund 130 Menschen eingeladen. Unter anderem auch Rainer und seine Verlobte Birgit. Die beiden feiern ausgelassen. Wenige Stunden später ist Birgit tot. Den Täter wird man sehr lange nicht finden.
    In dieser Folge erzählt außerdem Anti-Aggressivitäts-Trainerin Nicole Schäfer, wie man mit jugendlichen Intensivtätern und -täterinnen umgeht: "Frauen sind ein bisschen geschickter, bei denen kommt nicht alles zur Anzeige. Dass die nicht unbedingt die Gewaltstraftäterinnen sind, ist klar, Frauen machen es anders. Die Jungs gehen halt raus und schlagen zu."

    Hinweis: Wir haben Nicole Schäfer fälschlicherweise als Kriminalpsychologin bezeichnet. Sie ist aber Anti-Aggressivitäts-Trainern von Beruf. Wir haben entsprechend eine Korrektur vorgenommen.

    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wie kam es zu dieser Tat?
    (28:02) Sie kümmert sich um jugendliche Intensivtäter:innen - Kriminalpsychologin Nicole Schäfer im Interview
    (48:35) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zu diesem Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 65 (Foto: DASDING)

    Folge 65 65 - Der Doppelmord von Schnaittach

    Dauer

    Die Eltern von einem jungen Mann werden seit einigen Wochen vermisst. Er und seine Frau rufen zu Spenden auf, um die Suche nach seinen Eltern bezahlen zu können und treten sogar im Fernsehen auf. Was die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht wissen: Die Eltern des Mannes sind da schon tot. Sie wurden getötet. Friedrich Weitner, Presserichter am Landesgericht Nürnberg, beantwortet Fragen zum Fall und erzählt, welche Gerichtsverfahren für ihn besonders herausfordernd waren.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wie kam es zu dieser Tat?
    (28:25) Wie ist das Leben als Richter? - Richter Friedrich Weitner im Interview
    (37:15) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zu diesem Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 64 (Foto: DASDING)

    Folge 64 64 - Stealthing

    Dauer

    Michelle ist 20 Jahre alt. Sie ist immer wieder auf einer Datingplattform unterwegs. Hier lernt sie Alex kennen. Laut seinem Profil ist Alex 27 Jahre alt. Was Michelle nicht weiß: Alex heißt in Wirklichkeit Phillip und ist auch keine 27 Jahre mehr alt, sondern schon 35 und er wird etwas tun, was sie definitiv nicht will. Es geht um eine Tat, die auch für die Justiz hier in Deutschland noch sehr neu ist.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de.
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wie kam es zu dieser Tat?
    (18:11) Stealthing - Diese Fälle gab es noch.
    (23:11) Justizexpertin Elena - Wann kann ein Polizist seinen Job verlieren?
    (26:20) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zu diesem Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 63 (Foto: DASDING)

    Folge 63 63 - Vergewaltigung im Wahn

    Dauer

    Mit einem Spray gegen Vergewaltigung und häusliche Gewalt: In Großbritannien wird ein neues Verfahren getestet, bei dem die Täter von beispielsweise häuslicher Gewalt und Vergewaltigungen einfacher überführt werden sollen. Wir sprechen über den ersten Fall, bei dem das geklappt hat und wir schauen uns diesen Fall an: Es ist der 3. September 2019, 7:20 Uhr am Morgen. In Dortmund fährt eine Frau mit ihrem Fahrrad den Bürgersteig entlang. Auf einmal kommt ihr ein Mann entgegen. Er weicht nicht aus, sondern läuft direkt auf die Frau zu. Sie muss bremsen. Als die beiden auf der gleichen Höhe sind, packt der Mann die Frau und zieht sie vom Fahrrad.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wie kam es zu dieser Tat?
    (20:31) Wann ist eine sexuelle Handlung strafbar? - Wir klären die Eckpunkte.
    (23:30) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zu diesem Fall.
    (35:31) SmartWater - SWR-Reporterin Imke Köhler erzählt, wie man mit einem Spray Täter überführen kann.
    (38:27) Nach der Folge - So war Luisas Geburtstag
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 62 (Foto: DASDING)

    Folge 62 62 - Mord im Gewächshaus

    Dauer

    An einem warmen Tag im Juni 2019 setzt sich eine Frau in ihren Garten. Plötzlich hört sie Schreie. Im Nachbargarten wird eine Frau umgebracht. Diese Podcastfolge rekonstruiert, wie es zu der Tat kommen konnte und wir fragen uns: Wie lange muss ich auf psychotherapeutische Hilfe warten? Dr. Christina Jochim von der Deutschen Psychotherapeuten Vereinigung beantwortet unsere Fragen.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wie kam es zu diesem Tötungsdelikt?
    (17:56) Wenn ich psychotherapeutische Hilfe brauche - Dr. Christina Jochim von der Deutschen Psychotherapeuten Vereinigung erklärt, wie lange man auf einen Platz warten muss.
    (29:21) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zu diesem Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 61 (Foto: DASDING)

    Folge 61 61 - Mord in einer Flüchtlingsunterkunft

    Dauer

    Im Januar 2017 wird ein Mann in einer bayerischen Flüchtlingsunterkunft umgebracht. Die Täter lassen die Leiche zurück und machen weiter, als wäre nichts gewesen. Sie gehen feiern und sogar Schlitten fahren.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wie kam es zu diesem Tötungsdelikt?
    (17:54) Die Mordmerkmale - Justiz-Expertin Elena erklärt, wann ein Mord wirklich ein Mord ist.
    (25:03) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zu diesem Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 60 (Foto: DASDING)

    Folge 60 60 - Der Pfleger

    Dauer

    In den Jahren 2017 und 2018 sterben, verteilt in Deutschland, drei ältere Menschen. Einige andere müssen ins Krankenhaus. Das Besondere daran: In jedem dieser Fälle ist kurz vorher ein bestimmter Mann in ihr Zuhause gekommen...
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wer ist dieser Mann und was hat er vor?
    (28:26) Der Hintergrund - Warum das Medikament Insulin so gefährlich sein kann. Marco aus'm DASDING-Team klärt uns auf
    (33:51) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zu diesem Fall
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 59 (Foto: DASDING)

    Folge 59 59 - Folter

    Dauer

    Es ist eine halbe Stunde nach Mitternacht, als Spaziergänger am 28. Mai 2016 eine blutüberströmte Person in der Nähe des Dortmund-Ems-Kanals in NRW entdecken. Glücklicherweise überlebt das Opfer diese Tat, es kommt aber nur ganz knapp mit dem Leben davon. Verantwortlich dafür sind mehrere Angreifer.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Was verbindet diese beiden Fälle?
    (27:35) Wo gab es in Deutschland ähnliche Fälle? Was steht dazu im Gesetz?
    (31:28) Nachbesprechung des Falls
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 58 (Foto: DASDING)

    Folge 58 58 - Kreisstraße 22 (Kusel)

    Dauer

    Warum mussten zwei Polizeibeamte, eine Polizistin und ein Polizist, mitten in der Nacht in Rheinland-Pfalz an einer einsamen Kreisstraße sterben?
    Wir versuchen – mit den gesicherten Informationen, die wir bisher haben – die Tat zu rekonstruieren. Alles begann in jener Nacht mit einem ganz anderen Einsatz für die Polizistin und den Polizisten und endete im Albtraum eines jeden Polizeibeamten.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wie konnte diese Tat geschehen?
    (03:31) SWR Reporter Sebastian aus Kaiserslautern spricht über seinen Dienst am Tag der Tat und darüber, wie er den Ort Kusel wahrgenommen hat
    (33:08) SWR Reporter Luca Schulz, ehemaliger Mitarbeiter der Pressestelle der Polizei Westpfalz, kannte eines der Opfer und erzählt, wie er von der Tat erfahren hat
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 57 (Foto: DASDING)

    Folge 57 57 - Zwei Kämpfe mit Folgen

    Dauer

    Bei der Polizei in Stuttgart geht 2021 ein Notruf ein. Vor einem Wohnhaus würden mehrere Menschen aufeinander losgehen. Die Frau am anderen Ende der Leitung spricht von etwa zehn Leuten. Sie hätten Schaufeln und ähnliche Werkzeuge in der Hand. Auch ein Messer sei im Spiel. Als die erste Polizeistreife am Tatort ankommt, ist die Situation erstmal ziemlich unübersichtlich. Von den Angreifern fehlt jede Spur.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Was verbindet diese beiden Fälle?
    (18:38) Zweiter Fall dieser Folge
    (24:26) Justizexpertin Elena erklärt uns, wann eine gefährliche Körperverletzung eine gefährliche Körperverletzung ist
    (29:51) Nachbesprechung des Falls

  • 5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 56 (Foto: DASDING)

    Folge 56 56 - Schüsse auf dem Marktplatz

    Dauer

    Am 27. Juni 2019 passiert auf einem Hamburger Marktplatz etwas, das Konsequenzen haben wird: Auf dem Platz treffen sich gegen 19 Uhr vier Männer, kurze Zeit später ist einer von ihnen tot. Der Mann stirbt mitten auf dem Marktplatz durch Schüsse aus einer Pistole. Wie konnte es dazu kommen?
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Kann ein Täter auch Opfer sein?
    (20:53) Nachbesprechung des Falls
    (30:07) Was macht ein Oberlandesgericht auf YouTube? Wie passt das zusammen? Friedrich Weitner Richter am Oberlandesgericht Nürnberg erzählt uns, warum er und sein Team unter die YouTuber gegangen sind.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 55 (Foto: DASDING)

    Folge 55 55 - "Sie waren gekommen, um zu helfen"

    Dauer

    Es ist der 12. Oktober 1991. Um 2:29 Uhr in der Nacht wird der Polizei ein vermeintlicher Wildunfall auf dem Waldparkplatz Rottmündetal über eine Notrufsäule gemeldet. Das ist in Niedersachsen an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. Zwei Polizisten übernehmen den Einsatz und fahren zu dem Waldparkplatz. Kurze Zeit später sind sie tot.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wohin sind die beiden Polizisten verschwunden und warum mussten sie sterben?
    (31:21) Justiz-Expertin Elena erklärt, was passiert, wenn man Polizisten und Polizistinnen angreift
    (34:21) Nachbesprechung des Falls
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 54 (Foto: DASDING)

    Folge 54 54 - Der Polizistenmörder

    Dauer

    Am frühen Morgen des 24. Dezembers 2015 werden zwei Polizisten zu einem Bahnhof gerufen. Ein Zugbegleiter hat Probleme mit einem Mann ohne Fahrkarte. Was nach einem Routineeinsatz klingt, entwickelt sich schnell zu etwas ganz anderem. Am Ende ist einer der beiden Polizisten tot, der andere schwer verletzt.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wie konnte eine Routinesituation so eskalieren?
    (30:45) Nachbesprechung des Falls
    (37:51) Interview mit Jens Mohrherr, Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei Hessen, wie gefährlich ist der Beruf von Polizisten und Polizistinnen?
    (49:15) Vielen Dank für knapp zwei Jahre Podcast und frohe Weihnachten!
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 53 (Foto: DASDING)

    Folge 53 53 - Die Vergiftung

    Dauer

    Im Juli 2020 geht eine Krankenschwester nach ihrem Urlaub den ersten Tag wieder arbeiten. Der Frau geht es aber nicht gut: Sie blutet aus mehreren offenen Wunden am Körper. Ihre Kolleg:innen machen sich Sorgen und schicken sie in die Notaufnahme. Hier stellt sich heraus: Sie ist vergiftet worden.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wer hat diese Frau vergiftet?
    (22:40) Rechtsmedizinerin Dr. Melanie Hohner erzählt von ihren Fällen und Erfahrungen mit Gift
    (29:45) Auflösung des Falls
    (39:30) Nachbesprechung des Falls
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 52 (Foto: DASDING)

    Folge 52 52 - Der Tote im Feuer

    Dauer

    Im November 2018 wird die Feuerwehr zu einem brennenden Haus im hessischen Volkmarsen gerufen. Als die Feuerwehr ankommt, hat sich das Feuer schon ausgebreitet. Das Erdgeschoss ist voller Qualm, die Einsatzkräfte können kaum etwas sehen. Im Haus finden sie eine männliche Leiche. Später stellt sich heraus: Der Mann ist nicht durch das Feuer gestorben.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wodurch ist der Mann gestorben?
    (24:28) Nachbesprechung des Falls
    (35:44) Justiz-Expertin Elena analysiert, ob es im Corona-Jahr 2020 mehr Mordfälle gab.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 51 (Foto: DASDING)

    Folge 51 51 - Tödliche Eifersucht

    Dauer

    Es ist der 4. Dezember 2019. Gegen 14:30 Uhr treffen Einsatzkräfte auf einem Gelände in Regensburg ein. In einem Gebüsch liegt ein schwerverletzter Mann. Wenig später wird in einer Wohnung in der Nähe eine tote Frau gefunden. Was ist passiert und wie kann ein Sprachassistent bei der Aufklärung des Falls helfen?
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wie konnte es zu einem schwerverletzen Mann und einer toten Frau kommen?
    (27:43) Interview mit Jurist und Mitarbeiter der Rechtsabteilung bei "heise Medien" Dr. Michael Koch - Wie viele Daten kann man über mich abrufen?
    (37:43) Nachbesprechung des Falls
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 50 (Foto: DASDING)

    Folge 50 50 - Mord ohne Leiche

    Dauer

    Ein Mann kommt im Oktober 2017 aus dem Urlaub zurück. Er landet am Flughafen und fährt mit der S-Bahn zu seiner Wohnung. Er begrüßt seinen Mitbewohner und geht in sein Zimmer. Eine Stunde später ist er tot. Seine Leiche wird man nicht finden. Wie konnte es dazu kommen?
    Außerdem in dieser Podcastfolge: Ihr könnt unser Buch "5 Minuten vor dem Tod - Drei spannende True-Crime-Storys zum Mitermitteln und Reinhören basierend auf wahren Verbrechen" gewinnen!
    Um am Gewinnspiel teilzunehmen müsst ihr uns nur zeigen, wo ihr den Podcast "5 Minuten vor dem Tod" hört. Das geht am besten per Instagram-Story mit Verlinkung von @kriminalpodcast oder per Mail mit einem Foto an kriminalpodcast@dasding.de. Es wird pro Person nur 1 Exemplar verlost. Die Teilnahmebedingungen gibt es hier: https://www.dasding.de/podcasts/teilnahmebedingungen-buchverlosung-podcast-fuenf-minuten-vor-dem-tod-100.html
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wie funktioniert ein "Mord ohne Leiche"?
    (18:29) 10.000 Euro: Wie viel Geld sammelt der Staat durch Strafprozesse ein?
    (20:36) Justiz-Expertin Elena erzählt, wie Strafprozesse unter hohen Sicherheitsmaßnahmen ablaufen
    (25:29) Nachbesprechung des Falls
    (36:03) Wie ihr unser Buch gewinnen könnt
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 49 (Foto: DASDING)

    Folge 49 49 - Die Frau mit dem Messer

    Dauer

    Eine Frau ist am 11. März 2021 in Stuttgart in einer Stadtbahn unterwegs. Kurz danach steigt eine andere Frau in die U7 ein und greift unvermittelt die erste Frau an, mit einem Messer. Später wird das Opfer sagen, dass sie dachte: "Lieber Gott, lass mich überall sterben, aber nicht in dieser blöden Bahn!"
    Zusätzlichen Content findet ihr auf Instagram @kriminalpodcast.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de.
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Was wollte die Frau mit dem Messer?
    (18:30) Wie hilft die Organisation "Weißer Ring" Kriminalitätsopfern?
    (32:20) Nachbesprechung des Falls
    (48:40) Unsere große Ankündigung
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod Folge 48 Cover Auto (Foto: DASDING)

    Folge 48 48 - Der Pakt mit dem Teufel

    Dauer

    Zwei Schwestern sterben im Juni 2020 in einem Londoner Park. Später wird sich herausstellen, dass sie Zufallsopfer waren. Aber warum? Warum bringt jemand zwei Frauen, die eine kleine Party feiern wollten, einfach aus dem Nichts um? Der Fall sorgt in England aus verschiedenen Gründen für Empörung: Die rohe Gewalt und das Verhalten der Polizei lassen Fragen aufkommen. Gleichzeitig erzählt der Fall aber auch die Geschichte einer beeindruckenden Frau: Der Mutter der beiden Opfer.
    Hinweis: Wir setzen ab jetzt zwei Folgen aus und sind dann am 13. Oktober zurück aus unserer Pause. Merkt euch unbedingt das Datum, dann gibt es wieder einen Fall, bei dem wir an der Gerichtsverhandlung teilgenommen haben.
    Zusätzlichen Content findet ihr auf Instagram @kriminalpodcast
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Warum mussten zwei Frauen in einem Park sterben?
    (22:40) Tim von den DASDING News spricht mit uns über polizeiliches Fehlverhalten
    (25:52) Nachbesprechung des Falls
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod Folge 47 (Foto: DASDING)

    Folge 47 47 - Mord im Gerichtssaal

    Dauer

    Am 1. Juli 2009 findet im Landgericht in Dresden eine Verhandlung statt. Es geht um einen Fall von Beleidigung. Wenige Stunden später ist die Klägerin tot, ihr Mann schwebt in Lebensgefahr. Was ist an diesem Tag im Gericht passiert?
    Diskutiert mit uns auf Instagram @kriminalpodcast
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    Bildquelle: picture alliance / dpa / Arno Burgi
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Warum musste ein Frau im Gericht sterben?
    (26:00) Gespräch mit Olga Sperling vom Ausländerrat Dresden
    (33:39) Juraexpertin Elena zu Sicherheitsvorkehrungen bei Gerichtsverhandlungen
    (41:12) Nachbesprechung, Gespräch über Alltagsrassimus und Joost entschuldigt sich
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod True Crime Folge 46 (Foto: DASDING)

    Folge 46 46 - Die Hinrichtungen

    Dauer

    Es ist der 28. Januar 2003. 23:30 Uhr. Draußen ist es längst dunkel geworden. Die Straßen sind fast menschenleer. In einer dunklen Häuserecke steht ein Mann. Er trägt Arbeitshandschuhe und eine Sturmmaske. In der Hand hält er eine geladene Pistole. Hier, im Dunkeln, wartet er auf seine Opfer.
    Bildquelle: picture-alliance / dpa / dpaweb / Frank_Hoppmann
    Zusätzlichen Content findet ihr auf Instagram @kriminalpodcast
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Warum mussten drei Frauen sterben?
    (16:17) Nachbesprechung des Falls
    (22:12) Juraexpertin Elena erklärt uns, warum jemand die gleiche Strafe wie ein Mörder bekommen kann, obwohl er selbst gar niemanden umgebracht hat
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

STAND
AUTOR/IN
Luisa Bleich, Joost Schmidt, DASDING

🔝 Meistgelesen

  1. Stars & Influencer Ehe-Aus bei Novalanalove und DJ Jeezy: Das ist der Grund!

    Es gab schon länger Gerüchte, dass DJ Jeezy der Influencerin fremgegangen ist. Jetzt hat Novalanalove ausgepackt.  mehr...

    DASDING DASDING

  2. WTF?! Balenciaga zeigt Kinder mit Bondage-Teddybären!

    Inzwischen hat die Fashion-Brand die BDSM-Fotos wieder gelöscht und sich entschuldigt.  mehr...

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  3. Fashion Balenciaga-Skandal: Das sagt Kim Kardashian dazu!

    Jeder weiß, dass Kim Balenciaga liebt. Jetzt hat sie gesagt, was sie von der Werbung mit Kindern und BDSM-Teddys hält.  mehr...

    DASDING DASDING

  4. Fußball-WM Gavi und seine offenen Schuhe: Warum? 😀

    Auch gegen Deutschland spielte der Spanier mit offenen Schnürsenkeln.  mehr...

    Die DASDING Morningshow DASDING