5 Minuten vor dem Tod - Der Kriminalpodcast (Foto: SWR DASDING)

Podcast

5 Minuten vor dem Tod - Der Kriminalpodcast | True Crime

Stand
AUTOR/IN
Joost Schmidt
Profilbild von Joost (Foto: SWR DASDING)
Luisa Bleich
Luisa (Foto: SWR DASDING)

Aufwendig recherchiert und analysiert. Was ist in den fünf Minuten vor dem Mord passiert? Und was danach? Luisa und Joost begeben sich auf Spurensuche und zeichnen anhand echter Gerichtsurteile den Verlauf von Mordprozessen nach. Der Podcast zeigt außerdem, wieso Richter so entscheiden, wie sie entscheiden.

SWR Reporterin Elena erklärt das komplizierte Rechtssystem so, dass es alle verstehen. Immer wieder sind auch Gäste aus der Kriminalbranche dabei. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch.

Was bekommst du bei uns, was du woanders nicht bekommst? 🕵🏼

Warum trifft man sich freiwillig mit einem Mörder, wenn man weiß, dass der mich umbringen will? Wieso bringt ein Mensch nachts plötzlich drei Menschen um? War das eine psychische Ausnahmesituation oder lange geplant?

Wir als deine Hosts Luisa und Joost lesen dir nicht einfach irgendwelche Zeitungsberichte vor. Wir recherchieren und analysieren Urteile, um dann diesen einen Kriminalfall nochmal ganz detailliert nachzuzeichnen. Wir versuchen möglichst nah an die Wirklichkeit heranzukommen, um zu zeigen, wie sich das angefühlt haben muss. Denn das sind alles echte Geschichten, keine Krimifilme aus dem Fernsehen.

Obendrauf gibt's Interviews mit Expert*innen. Zum Beispiel mit einem Tatortreiniger, der uns erzählt, wie hart der Job wirklich ist.

Wer steckt hinter 5 Minuten vor dem Tod - Der DASDING Kriminalpodcast?

True Crime: 5 Minuten vor dem Tod - Der DASDING Kriminalpodcast (Foto: SWR DASDING, Chris Müller)

Luisa und Joost sind die beiden Hosts. Luisa liebt aufgeräumte Wohnungen, guckt gefühlt 10 Serien parallel und interessiert sich für True Crime ("Also ich finde das nicht gruselig"). Joost mag zwar keine Horrorfilme ("Das ist die schlimme Musik!"), seitdem er aber in einem Gericht das erste Mal einen Mörder gesehen hat, lässt ihn das nicht mehr los. Die Beiden haben den Drang herausfinden, was hinter Kriminalfällen steckt und was Menschen dazu motiviert, Verbrechen zu begehen.

Unsere True-Crime Expertin Elena 😎👩🏼‍⚖️

Elena ist Anwältin und unser Justiz-Brain. Sie erklärt den Unterschied zwischen Mord und Totschlag, warum ein Richter so entschieden hat, wie er entschieden hat und warum eine Revision manchmal so lange dauert.

Noch mehr True-Crime Content!

Über unseren Instagram-Account kannst du uns Nachrichten und deine Meinung schreiben. Außerdem bekommst du zusätzlichen Crime-Content.

Auch unsere Gäste aus dem Podcast geben euch auf Insta nochmal exklusive Einblicke. Wie gehe ich damit um, wenn jemand aus meinem Freundeskreis einen Todesfall verarbeiten muss?

5 Minuten vor dem Tod gehört seit dem 9.12.2020 zu DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod - Der Kriminalpodcast (Foto: SWR DASDING)

    Folge 105 105 - Drei Jahre nach dem Messerangriff

    Dauer

    Im März 2021 in der U7 in Stuttgart: Eine Frau greift mit einem Messer eine andere Frau an. In unserer 49. Folge haben wir über den Fall gesprochen. Die Folge findet ihr hier: https://www.ardaudiothek.de/episode/5-minuten-vor-dem-tod-der-kriminalpodcast-oder-true-crime/49-die-frau-mit-dem-messer/dasding/93890700/
    Einige Zeit danach hat sich die geschädigte Frau bei uns gemeldet. Wir sprechen mit ihr in dieser Folge über ihre Perspektive und darüber, wie es ihr seit der Tat geht.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Warum wir über Opfer von Straftaten sprechen müssen.
    (02:30) Die geschädigte Frau erzählt, wie sie die Tat erlebt hat und wie es ihr danach ging.
    (21:09) Stefan Kulle vom WEISSEN RING erklärt, was Retraumatisierung bedeutet und welche Hilfe es für Opfer gibt.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod - Der Kriminalpodcast (Foto: SWR DASDING)

    Folge 104 104 - Der Auftragsmord

    Dauer

    Im Dezember 2015 wird ein Mann tot hinter dem Steuer seines Autos gefunden. Dem Mann wurde in den Kopf geschossen. Dahinter steckt ein Auftragsmord - fünf Minuten vorher fuhr das Opfer noch Auto.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wer steckt hinter dem Auftragsmord?
    (16:22) Die Expertin - Unsere Justizexpertin ordnet das Urteil und den Ermessensspielraum des Gerichts ein. Wann darf es wie entscheiden?
    (21:02) Die Nachbesprechung - Das sind unsere privaten Gedanken zum Fall.
    +++
    Zu den ARD Ermittlerkrimis geht es hier:
    https://1.ard.de/aufderspur
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod - Der Kriminalpodcast (Foto: SWR DASDING)

    Folge 103 103 - Mörder-Festnahme im Gefängnis

    Dauer

    Im Februar 2011 kommen zwei Lieferanten in ein Matratzengeschäft in Bonn. Hinter der Kasse finden sie den toten Verkäufer. Das wird nicht die letzte Tat des Täters sein, wenig später wird an einem anderen Ort eine weitere Leiche gefunden. Es ist die Geschichte einer langen Flucht. Über diesen Fall und die Hintergründe sprechen wir auch mit dem Fallanalytiker Andreas Tröster. Er hat viele Jahre beim LKA Baden-Württemberg gearbeitet und war dort Leiter der Operativen Fallanalyse.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Was ist in dem Matratzengeschäft passiert?
    (21:05) Der Experte - Fallanalytiker Andreas Tröster erzählt von seinen Erfahrungen, von Ermittlungen, Profilern und warum wir alle einen Tötungsdelikt begehen könnten.
    (38:50) Die Nachbesprechung - Das sind unsere privaten Gedanken zum Fall.
    +++
    Hier geht's zum neuen DASDING-Podcast mit Lina Larissa Strahl: https://www.ardaudiothek.de/sendung/fuehl-ich-mit-lina-larissa-strahl/13148029/
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod - Der Kriminalpodcast (Foto: SWR DASDING)

    Folge 102 102 - Die „Froschbande“ (live vom SWR Podcastfestival)

    Dauer

    Luisa und Joost erzählen in ihrem ersten Live-Podcast beim SWR Podcastfestival in Mannheim von einer brutalen Einbrecherbande, die nicht vor Mord zurückschreckt. Mit Hilfe von Justiz-Expertin Elena analysieren sie den Fall und nebenbei auch einige Aspekte des deutschen und europäischen Rechtssystems. Juristin Elena berührt dieser Fall besonders, immerhin war sie auch schon mal Einbruchsopfer. Wie sie das mitgenommen hat, erfahrt ihr hier.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de.
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Begrüßung
    (04:36) Der Fall - Was ist in dem Haus in Bayern passiert und wer steckt dahinter?
    (30:08) Hintergründe zum Fall sowie eure Fragen zum Podcast und an Elena, Luisa und Joost
    +++
    Den Podcast "CUT - Das Silvester, das uns verfolgt" findet ihr hier:
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/cut-das-silvester-das-uns-verfolgt/13010059/
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • Folge 101 - Mord in der Weimarer Republik (mit MrWissen2go) (Foto: SWR DASDING)

    Folge 101 101 - Mord in der Weimarer Republik (mit MrWissen2go)

    Dauer

    Am 1. Dezember 1924 brennt eine Villa in einem kleinen Ort in Mitteldeutschland. Der Besitzer Fritz Angerstein liegt schwer verletzt davor. Kurz nach der Tat schickt die Polizei ein Telegramm an die Staatsanwaltschaft. Darin steht: „Soeben schwerer Raubüberfall. Fünf Tote. Brandstiftung.“ Zusammen mit dem Geschichtsjournalisten Mirko Drotschmann (auch bekannt als MrWissen2go) rekonstruieren wir diesen knapp einhundert Jahre alten Fall.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Was ist in dieser Villa passiert?
    (18:53) Was ist Optographie? - Das erklärt uns Lennart aus der SWR-Wissenschaftsredaktion.
    (22:14) Was ist der Grund für diese Tat? Gibt es ein Motiv?
    (25:25) Hintergründe zur damaligen Zeit - Welche Urteile gab es damals?
    (27:30) Die Polizeiarbeit und Straftaten in der Weimarer Republik
    (35:20) Wie wichtig waren Zeitungen in der damaligen Zeit?
    (45:41) Die Nachbesprechung
    (49:10) Hinweis: Wir verabschieden uns in eine kleine Winterpause. Die nächste Podcast-Folge erscheint in vier Wochen.
    +++
    Den Podcast "Der Gangster, der Junkie und die Hure" findet ihr hier:
    https://1.ard.de/gangster_junkie_hure_cp
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod - Folge 100 (Foto: SWR DASDING)

    Folge 100 100 - Eure Fragen an True-Crime-Fachleute

    Dauer

    Was haben der langjährige Kriminalpolizist Roland Morzik, Rechtsmedizinerin Dr. Melanie Hohner, Anwältin und Justiz-Expertin Elena sowie Bernhard Christian Erfort vom Polizeipräsidium Westpfalz gemeinsam? Sie waren Teil von einhundert Folgen des '5 Minuten vor dem Tod'-Podcasts und beantworten heute in der hundertsten Folge eure Fragen. Vielen Dank, dass es jeden Einzelnen und jede Einzelne von euch Hörerinnen und Hörern gibt! Ihr seid der Grund, warum wir hier sind!
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Eure Fragen an die Fachleute
    (59:27) Elena stellt eure Fragen Luisa und Joost
    (1:13:41) Info zur Aufzeichnung dieser Folge
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • Folge 99 - Mord in der Weihnachtszeit (Foto: SWR DASDING)

    Folge 99 99 - Mord in der Weihnachtszeit

    Dauer

    Heiligabend 2017: Eine Frau und ein Mann wollen bei einem älteren Herrn nachsehen, ob alles in Ordnung ist. Sie haben schon eine Weile nichts mehr von ihm gehört und machen sich Sorgen. Sie fahren zu seinem Haus und gehen durch die Hintertür in die Wohnung. Hier, in der Küche, sitzt der alte Mann. Er ist tot.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Was ist vor Weihnachten in dem Haus passiert?
    (17:40) Die Expertin - Passend zum Fall beantwortet unsere Justizexpertin Elena unsere Fragen. Zum Beispiel: Wie oft schweigen Angeklagte vor Gericht? Wie gut ist diese Verteidigungstaktik?
    (21:03) Die Nachbesprechung - Das sind unsere privaten Gedanken zum Fall.
    (23:49) Weihnachten und Dankeschön für dieses Jahr!
    +++
    Hier geht es zum Podcast "11KM: der tagesschau-Podcast": https://1.ard.de/11KM_Podcast
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • Folge 98 - Der Dealer (Foto: SWR DASDING)

    Folge 98 98 - Der Dealer

    Dauer

    An einem Märztag findet die bayerische Polizei einen Drogendealer tot auf. Ist hier ein Deal aus dem Ruder gelaufen, oder steckt doch was anderes dahinter?
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wer ist der tote Dealer?
    (22:10) Der Justizvollzugsbeamte - Daniel (Name geändert) arbeitet in einer bayerischen JVA. Passend zum Fall beantwortet er unsere Fragen und erklärt, was in JVAs und in der Ausbildung aus seiner Sicht besser laufen könnte.
    (30:00) Die Nachbesprechung - Das sind unsere privaten Gedanken zum Fall.
    +++
    Wenn ihr uns live beim SWR Podcastfestival sehen wollt, findet ihr die Tickets hier: https://podcastfestival.ticket.io/xeq1aah0/
    Hier geht's zum Podcast "Tatort Geschichte": https://1.ard.de/%20tatortgeschichte
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • Folge 97 - Der Erbe (Foto: SWR DASDING)

    Folge 97 97 - Der Erbe

    Dauer

    Im März 2017 besucht eine Frau ihre Schwiegereltern. Als sie dort ankommt, steht die Haustür offen. Sie ruft nach ihren Schwiegereltern, aber niemand antwortet. Wenig später umstellt die Polizei das Haus.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Was ist in dem Haus passiert?
    (29:39) Die Expertin - Dr. Silke Brodbeck ist Sachverständige für Blutspurenmusteranalyse und Tathergangsrekonstruktion und ordnet ein, inwiefern Blut für Ermittlungen wichtig sein kann und wie sie am Tatort arbeitet.
    (42:38) Die Nachbesprechung - Das sind unsere privaten Gedanken zum Fall.
    +++
    Zum Podcast "Cannabis Cowboys - die JuicyFields-Saga" geht es hier: https://www.ardaudiothek.de/sendung/cannabis-cowboys-die-juicyfields-saga/94774234/
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • Folge 96 - Mord auf dem Campingplatz (Foto: SWR DASDING)

    Folge 96 96 - Mord auf dem Campingplatz

    Dauer

    Auf einem Campingplatz wird im Januar 2018 ein Mann von mehreren Schlägern schwer verletzt. Wenig später ist er tot – aber nicht durch die Schläge. Dahinter steckt eine furchtbare Geschichte.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Was ist auf dem Campingplatz passiert?
    (17:15) Die Expertin - Wie werden Mitläufer, Beihelfer oder Anstifterinnen bestraft werden? Justizexpertin Elena erklärt, was möglich ist.
    (25:07) Die Nachbesprechung - Das sind unsere privaten Gedanken zum Fall.
    +++
    Hier geht's zum Podcast-Tipp "Kunstverbrechen": https://1.ard.de/kunstverbrechen-cp
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • Folge 95 - Ein folgenschwerer Fehler (Foto: SWR DASDING)

    Folge 95 95 - Ein folgenschwerer Fehler

    Dauer

    Vor ziemlich genau sieben Jahren wird die Werksfeuerwehr eines Chemiekonzerns in Ludwigshafen zu einem Brand gerufen. Die Feuerwehrleute glauben im ersten Moment, dass das Ganze ein reiner Routineeinsatz wird. Nur ein paar Minuten später hören sie aber eine Explosion. Daraus entwickelt sich ein Einsatz, der nichts mehr mit Routine zu tun hat. Am Ende steht die Frage: Wer hat Schuld?
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Hätte der folgenschwere Fehler verhindert werden können?
    (33:20) Die Expertin - Können Unternehmen bestraft werden? Justizexpertin Elena erklärt, was möglich ist.
    (34:30) Die Nachbesprechung - Das sind unsere privaten Gedanken zum Fall.
    +++
    Zum Podcast Dark Matters Staffel 2 geht es hier: https://1.ard.de/dark_matters
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • Folge 94 - Ein heimtückischer Vermieter (Foto: SWR DASDING)

    Folge 94 94 - Ein heimtückischer Vermieter

    Dauer

    Woher kommen diese Schreie im Haus? Ein Bewohner eines Mehrparteienhauses wundert sich und schaut nach. Was er noch nicht weiß: Im Haus geschieht ein Verbrechen. Wenig später ist an diesem Tag im August 2018 ein Mann tot.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Was geht in dem Mehrparteienhaus vor sich?
    (16:04) Der Experte - Passend zum Fall erklärt Riccardo vom FUNK-Format "psychologeek" den Unterschied zwischen narzisstischen Zügen und einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung.
    (25:24) Die Nachbesprechung - Das sind unsere privaten Gedanken zum Fall.
    +++
    Zur Doku "Lubi - Ein Polizist stürzt ab" in der ARD Mediathek geht es hier: https://1.ard.de/LubiSerie_?podcast
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • Folge 93 - Die Erpresser (Foto: SWR DASDING)

    Folge 93 93 - Die Erpresser

    Dauer

    2012 explodiert mitten in der Nacht vor einer Discounter-Filiale in Nordrhein-Westfalen eine Bombe. Im Dezember gibt es wieder eine Explosion. Dieses Mal vor einer anderen Filiale in NRW. Man hört lange nichts mehr von den Tätern. 2016 geht dann wieder ein Sprengkörper hoch. Dieses Mal am helllichten Tag…
    Was können Unternehmen tun, wenn sie erpresst werden? Krisenmanager Jörg Trauboth erzählt von Erpresser-Fällen und erklärt, wie sich Unternehmen in diesen heiklen Phasen verhalten sollten.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zum Podcast "Die Toten des Sirius" geht es hier: https://www.ardaudiothek.de/sendung/sprechen-wir-ueber-mord/72550376/
    Eine Doku zum Fall gibt es in der ARD Mediathek: https://www.ardmediathek.de/hr/crimetime
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wer ist für die Explosionen vor den Discounter-Filialen verantwortlich?
    (29:20) Der Experte - Krisenmanager Jörg Trauboth erzählt von seinen Erpresser-Fällen.
    (47:30) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zum Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • Folge 92 - Mord im Schrebergarten (Foto: SWR DASDING)

    Folge 92 92 - Mord im Schrebergarten

    Dauer

    Im September 2008 wird die Polizei zu einer Gartenanlage gerufen. Ein Mann hat drei Leichen auf dem Gelände gefunden. Wenig später fahndet die Polizei nach einem Verdächtigen. Was war passiert?
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Hier geht es zum Podcast "Caro ermittelt": https://www.ardaudiothek.de/sendung/caro-ermittelt/93973364/
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Was ist in der Gartenanlage passiert und wer steckt dahinter?
    (18:43) Die Expertin - Passend zum Fall erklärt Justizexpertin und Anwältin Elena, was dieser und ähnliche Fälle für Anwälte bedeuten.
    (24:08) Die Nachbesprechung - Das sind unsere privaten Gedanken zum Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 91 - Der mordende Einbrecher (Foto: SWR DASDING)

    Folge 91 91 - Der mordende Einbrecher

    Dauer

    Im März 2017 wird die Feuerwehr zu einem brennenden Haus gerufen. Bei den Löscharbeiten finden die Einsatzkräfte später eine Leiche. Der tote Mann ist aber nicht an Verbrennungen gestorben. Was sollte der Brand also verdecken?
    +++
    Info: Nach dieser Podcastfolge sind wir in der Sommerpause und am 13. September wieder zurück.
    Hier geht es zur 7. Staffel des BAYERN 3-True-Crime-Podcast "Unter Verdacht": https://www.ardaudiothek.de/sendung/true-crime-unter-verdacht/78029956/
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wie kam es zum Brand und wer ist der Tote? Wer ist dafür verantwortlich?
    (16:50) Der Experte - Kann man mit VR-Brillen Einbrüche verhindern? Kriminologe Dr. Dominik Gerstner forscht dazu am Max-Planck-Institut in Freiburg.
    (31:50) Unsere letzten Worte vor der Sommerpause - Wir denken an euch!
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • Folge 90 - Vermisst auf Kreta (Foto: SWR DASDING)

    Folge 90 90 - Vermisst auf Kreta

    Dauer

    Im Sommer 2019 verschwindet die Forscherin Suzanne Eaton auf Kreta. Ein paar Tage später finden Einheimische eine Leiche in einer Grotte. Was ist passiert?
    Ihr Arbeitgeber und viele Freunde würdigen sie als Menschen und Wissenschaftlerin.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    Hier hört ihr den Podcast "Sprechen wir über Mord": https://1.ard.de/sprechen_wir_ueber_mord_cp
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wie ist Suzanne Eaton verschwunden?
    (16:13) Die Expertin - Was passiert, wenn Deutsche Verbrechen im Ausland begehen? Justizexpertin Elena erklärt die Rechtslage.
    (19:00) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zum Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • Folge 89 - Die "Reichsbürger" (Foto: SWR DASDING)

    Folge 89 89 - Die "Reichsbürger"

    Dauer

    Bayern: An einem frühen Morgen macht sich ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei auf den Weg zu einer Wohnungsdurchsuchung. Die Beamten brechen die Haustür auf und gehen durch das Treppenhaus zur Wohnung. Wenig später ist ein Mann tot. Was war passiert?
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    Hier geht es zum Tatortgame: https://www.tatortgame.de/
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wer ist der Mann, der den Polizeieinsatz auslöste?
    (13:14) Der Überblick - Zahlen, Daten und Fakten zur sogenannten "Reichsbürger-Szene"
    (15:37) Der Experte - Wie gefährlich sind sogenannte "Reichsbürger" und warum sind die Zahlen gestiegen? ARD-Terrorismusexperte Michael Götschenberg erklärt Strukturen und Hintergründe.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod - Folge 88 - Falsche Freunde (Foto: SWR DASDING)

    Folge 88 88 - Falsche Freunde

    Dauer

    Im September 2020 gehen vier junge Leute an einem Freitagabend zusammen in die Stadt. Sie wollen zusammen trinken und Shisha rauchen. Ein paar Stunden später ist einer von ihnen tot. Was war passiert? Warum konnte das nicht verhindert werden?
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    Und hier hört ihr den Podcast "Queer Crimes – Verbrechen aus der LGBTQIA+-Community": https://www.ardaudiothek.de/sendung/queer-crimes-verbrechen-aus-der-lgbtqia-community/12601365/
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wie kam es zu diesem verhängnisvollen Abend?
    (26:00) Die Expertin - Wann bin ich verpflichtet anderen Menschen zu helfen? Ab wann mache ich mich vielleicht strafbar? Justizexpertin Elena entwirrt für uns das Strafgesetzbuch.
    (30:00) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zum Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod Folge 87 (Foto: SWR, SWR DASDING, SWR DASDING)

    Folge 87 87 - Flucht nach Laos

    Dauer

    Am 24. Juni 2019 findet die Polizei eine verweste Leiche in einer Wohnung. Einbruchsspuren gibt es keine - die Wohnungstür war abgeschlossen. Was war hier passiert? Wer hat den Mann umgebracht und wie konnte es passieren, dass tagelang niemand etwas vom Tötungsdelikt mitbekam?
    Hier gehts zur Abstimmung für den Podcast Preis: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/5-minuten-vor-dem-tod/
    Und hier hört ihr den True Crime-Podcast "Die AWO-Affäre: Wie ein Sozialverband zum Kriminalfall wurde": https://1.ard.de/AWO_Affaere?c
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wer ist der tote Mann?
    (19:10) Hintergrund zur Recherche - Wie sind die Haftbedingungen in Deutschland und in anderen Ländern?
    (22:50) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zum Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod - Folge 86 - Mord an Kasse 1 (Foto: SWR DASDING)

    Folge 86 86 - Mord an Kasse 1

    Dauer

    Was an einer gewöhnlichen Supermarktkasse im Ort Kleve in Nordrhein-Westfalen passiert, wird die Zeuginnen und Zeugen der Tat noch lange beschäftigen. Genau diese Menschen werden später teilweise von einer "Hinrichtung" sprechen. Aber ein Zeuge sticht bei dieser Tat besonders heraus.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Was ist in dem Supermarkt passiert?
    (17:24) Die Expertin - Was passiert bei einem Täter-Opfer-Ausgleich? Justizexpertin Elena erklärt, wann so ein Ausgleich stattfinden kann.
    (21:26) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zum Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod Folge 85 - Das Grab des Cellisten (Foto: SWR, SWR DASDING, SWR DASDING)

    Folge 85 85 - Das Grab des Cellisten

    Dauer

    Im Sommer 2014 fährt ein Mann von Nordrhein-Westfalen zu einem kleinen Dorf in Rheinland-Pfalz. Hier hebt er auf einer Wiese ein Grab aus. Dieses Grab wird er erstmal nicht benutzen, in einer Oktobernacht wird sich das ändern.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    Hier gehts zu MAFIA LAND: https://1.ard.de/mafialand
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Was ist in Rheinland-Pfalz passiert?
    (13:46) Die Expertin - „Es geht hier nicht um Vergeltung, sondern um Sühne", sagt ein Richter bei diesem Fall - Sühne, was ist das überhaupt? Justizexpertin Elena erklärt.
    (18:10) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zum Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • Bild Folge 84 - Der Tote in der Badewanne (Foto: SWR DASDING, SWR DASDING)

    Folge 84 84 - Der Tote in der Badewanne

    Dauer

    Sechs tote Tiere findet die Polizei bei einem Einsatz in Malberg in Rheinland-Pfalz. Irgendwann fällt auf: Erst vor Kurzem ist dort auch ein Mann gestorben. Was ist dort los? Wie hängen die Tötungen zusammen? Wer oder was steckt dahinter? Zusammen mit dem Ermittler von damals -erster Hauptkommissar Guido Böing - und dem Handschriftenexperten Michael Hehl vom LKA RLP rekonstruieren Joost und Luisa den Fall.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    Hier gehts zum Hörspiel-Podcast "Dunkle Seelen" mit Lydia Benecke: https://1.ard.de/dunkle-seelen-podcast-hoerspiel
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Was ist in dem Ort Malberg los?
    (27:20) Der Handschriftenexperte - Michael Hehl ist der einzige Experte seiner Art bei der Polizei RLP und in diesem Fall war ein handgeschriebenes Schriftstück von besonderer Bedeutung. Wie funktioniert das?
    (39:12) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zum Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod Folge 83 (Foto: SWR DASDING)

    Folge 83 83 - Der Freier, der Nachtportier und ein Totschlag

    Dauer

    Eine Frau wird in einer Januarnacht in einem Luxushotel in Düsseldorf getötet. Im Hotel bekommt das wohl erstmal keiner mit. Zwischen fünf und sechs Uhr morgens kommt aber ein Taxifahrer zur Rezeption: Er sagt, dass er für das Zimmer 610 „vorbestellt“ sei. Der Nachtportier weiß von der Taxibestellung nichts. Ein paar Stunden später wird genau in diesem Zimmer 610 ein Zimmermädchen eine tote Frau finden. Was war passiert?
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    Content-Empfehlung: Der Podcast „Dark matters“ beleuchtet die Arbeit deutscher Geheimdienste anhand einer konkreten, wahren Geschichte. Bekanntere und unbekanntere Fälle dienen als Rampe, um tiefer einzusteigen in diese Welt, die eigentlich verborgen sein soll. Vertiefend gibt es pro Episode eine Interview-Folge, in der Top-Experten der ARD, Erfolge und Probleme einordnen und Hintergründe geben. Sie holen das Verborgene ans Licht und geben Einblick in die Geheimnisse der Dienste.
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/dark-matters-geheimnisse-der-geheimdienste/12449787/
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wer ist die tote Frau im Hotel?
    (20:44) Die Expertin - Passend zum Fall klären wir: Wie kann man einen Tatverdächtigen aus dem Ausland zurück nach Deutschland holen? Justizexpertin Elena weiß, wie schwierig das ist.
    (24:27) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zum Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • Folge 82 - Tod auf der Autobahn (Foto: SWR, SWR DASDING, DASDING)

    Folge 82 82 - Tod auf der Autobahn

    Dauer

    A29 in Niedersachsen: Ein Mann fährt an einem Sonntag im Jahr 2008 nach Hause. Auf einer Autobahnbrücke sieht er einen Mann. Der Mann auf der Brücke wirft einen großen Ast auf die Straße. Er verfehlt das Auto, das unter ihm fährt, nur knapp. Anderthalb Stunden später wird dieser Mann noch einmal einen Gegenstand auf die Autobahn werfen und damit einen Menschen töten.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    Content-Empfehlung: Das Wissenschafts-Format psychologeek von funk ist bei YouTube wieder am Start. In den Videos beschäftigen sich die Hosts Riccardo und Urooba mit Fragen rund um die Psychologie und unsere Psyche. Warum treffen Horoskope immer auf uns zu? Oder kann man mit Drogen echt Depressionen heilen? In einem ihrer letzten Videos haben sie, passend zu unserem Podcast auf die Wissenschaft hinter True Crime Podcasts geschaut. Wenn ihr Bock auf das ganze Video habt, schaut doch mal auf dem funk-Kanal psychologeek vorbei 😊 Das Video findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=ZVjp9tcrvdQ&t=2s
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Unbekannt - Wer ist der Mann auf der Brücke?
    (18:38) Die Experten - Wie schnell kommen Verkehrsmeldungen ins Radio? Das erklären uns der Leiter der Zentralen Verkehrsredaktion im SWR Christoph Schwarz-Demandt und Polizist Alexander Kolb aus dem baden-württembergischen Innenministerium.
    (29:16) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zum Fall
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • Folge 81 - Overkill (Foto: SWR, SWR DASDING, SWR / DASDING)

    Folge 81 81 - Overkill

    Dauer

    In einer Werkstatt in Schleswig-Holstein wird im Mai 2021 ein Mann erschossen und liegen gelassen. Der Täter verschwindet. Es ist nicht der erste Mensch, den der Täter getötet hat. Die Vorgeschichte der Morde ist lang.
    Content-Warnung: In dieser Folge sprechen wir u.a. über das Thema häusliche Gewalt. Falls ihr euch damit nicht wohlfühlt, hört vielleicht lieber in eine andere DASDING-Podcastfolge rein.
    Hinweis: Die nächste Podcast-Folge erscheint erst in vier Wochen nach einer kleinen Pause.
    Bis dahin empfehlen wir euch den True-Crime-Podcast von Radio Bremen: „Mord Nordwest“. Der langjährige Kriminalreporter Dirk Blumenthal und der Leiter der Rechercheredaktion, Jochen Grabler, sprechen über kaltblütige Morde und haarsträubende Ermittlungen. Jeden Donnerstag gibts einen neuen Fall – natürlich in der App der ARD-Audiothek und überall dort, wo es sonst noch Podcasts gibt: https://www.ardaudiothek.de/sendung/mord-nordwest-der-true-crime-podcast-von-buten-un-binnen/10594793/
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Wer ist der Mann in der Werkstatt?
    (34:20) Die Expertin - Welche Strafe droht uns, falls eine Kriegs- oder andere Schusswaffe auf unserem Dachboden liegt? Abgestimmt auf den Fall hat Justiz-Expertin Elena die Antwort.
    (38:04) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zu dem Fall
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • Folge 80 - Der Fall Kusel (Foto: SWR, SWR DASDING, SWR DASDING)

    Folge 80 80 - Der Fall Kusel

    Dauer

    In der Nacht des 31. Januar 2022 werden in Rheinland-Pfalz zwei Polizeibeamte durch Schüsse getötet. "Da haben Sie erstmal so eine Leere im Kopf", erzählt der Polizist und Pressesprecher Bernhard Christian Erfort vom Polizeipräsidium Westpfalz.
    Ein Jahr danach wollen wir herausfinden, was ist in dieser Nacht passiert ist. Dazu rekonstruieren wir mit SWR-Reporterin Alexandra Dietz den Gerichtsprozess und fragen Stefanie Loth von der Gewerkschaft der Polizei, welche Nachrichten in den Tagen danach Kraft gegeben haben.
    Content-Warnung: In dieser Folge werden teilweise explizite Recherche-Ergebnisse im Sinne der aktuellen Berichterstattung wiedergegeben. Wir wollen euch auch zeigen, worum es in dem für alle öffentlichen Gerichtsprozess ging. Das alles, damit ihr euch eigene Gedanken zum Fall machen könnt. Falls ihr euch mit Beschreibungen von Gewalt unwohl fühlt, hört vielleicht eine andere DASDING Podcastfolge an.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Was ist im Kreis Kusel passiert?
    (40:20) Der Prozess - Das Verfahren am Landgericht beginnt und SWR-Reporterin Alexandra Dietz begleitet ihn
    (1:24:43) Das Interview - Wie waren die Tage nach der Tat für die Menschen bei der Polizei? Stefanie Loth, Stellv. Landesvorsitzende Gewerkschaft der Polizei RLP und Bernhard Christian Erfort, Pressesprecher Polizeipräsidium Westpfalz, erzählen.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • Folge 79 - Der Mörder, der zum Videocall kam (Foto: SWR, SWR DASDING, SWR DASDING)

    Folge 79 79 - Der Mörder, der zum Videocall kam

    Dauer

    Bei der Feuerwehr geht ein Notruf ein. Ein Mann liegt in einem Blumenbeet. Er ist voller Blut. Was genau passiert ist, kann die Frau am Telefon nicht sagen.
    Außerdem: Könnte jeder Mensch einen anderen Menschen töten? Das und einiges mehr erklärt uns Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Dr. Nahlah Saimeh.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    Schaut gerne bei unseren Kolleg:innen von "BAYERN 3 True Crime – Tödliche Verbrechen" vorbei: https://www.br.de/mediathek/podcast/subscribe/true-crime/838
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Der Fall - Was ist dem Mann im Beet zugestoßen?
    (26:31) Die Expertin - Kann jeder Mensch einen anderen töten? Interview mit Dr. Nahlah Saimeh, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie mit Schwerpunkt Forensik.
    (40:53) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zu diesem Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • Episodencover Folge 78 - Die Falschaussage (Foto: SWR DASDING, SWR, SWR / DASDING)

    Folge 78 78 - Die Falschaussage

    Dauer

    Urteil: Totschlag! Im Jahr 2017 wird ein Mann verurteilt. Er soll seine Ex-Freundin umgebracht haben. Ein paar Jahre später meldet sich dann aber eine junge Frau bei der Polizei. Sie gibt zu, in dem Fall damals nicht richtig ausgesagt zu haben. Mit Reporterin Sarah Beham rekonstruieren wir einen Fall, der neu aufgerollt wurde.
    Content-Warnung: Sex mit einer Leiche.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Die Tötung - Warum bringt ein junger Mann seine Ex-Freundin um?
    (40:48) Die Expertin - Wie oft werden alte Fälle noch einmal aufgerollt und wie schwierig ist das? Justiz-Expertin Elena hat die Antworten.
    (44:05) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zu diesem Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • 5 Minuten vor dem Tod - Folge 77 (Foto: SWR, SWR)

    Folge 77 77 - Totschlag an Heiligabend

    Dauer

    Heiligabend 2013 klingelt es bei zwei Rentnern an der Tür. Vor der Tür steht ein Mann mit einer Flasche Wein. Wenig später sind zwei Menschen tot. Was ist passiert?
    Außerdem klären wir in dieser Folge, wie der Berufsalltag eines Justizvollzugsbeamten aussieht.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Todesfall - Warum wurde eine 75-Jährige in ihrer eigenen Wohnung getötet?
    (23:29) Interview - Karsten arbeitet als Justizvollzugsbeamter in der JVA Stammheim: Wie ist das dort?
    (30:18) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zu diesem Fall.
    (38:33) Weihnachten und Dankeschön für dieses Jahr!
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

  • True Crime Kriminalpodcast Folge 76 - Das Verbrechen in der Familie (Foto: SWR DASDING)

    Folge 76 76 - Das Verbrechen in der Familie

    Dauer

    „Eine Frau ist in Gechingen im Kreis Calw getötet worden. Aus ermittlungstaktischen Gründen wollte man sich bisher zurückhalten, so ein Polizeisprecher auf Anfrage. Wegen des Verdachts auf ein Gewaltdelikt hat die Kriminalpolizei eine 14-köpfige Ermittlungsgruppe gegründet.“ Diese Meldung wird am Abend des 10. November 2021 in den SWR-Radionachrichten gesendet. Dahinter stecken eine komplizierte Geschichte und ein Erbe.
    Alle Folgen und noch mehr Infos unter: www.kriminalpodcast.de
    +++
    Zeitstempel:
    (00:00) Todesfall - Warum wurde eine 75-Jährige in ihrer eigenen Wohnung getötet?
    (30:09) Justizexpertin Elena - Was bedeutet es, wenn man erbunwürdig wird? Das erklärt unsere Expertin.
    (34:36) Die Nachbesprechung - Das sind unsere Gedanken zu diesem Fall.
    +++
    Dieser Podcast ist seit dem 09.12.2020 ein Podcast von DASDING vom SWR.

🔝 Meistgelesen

  1. Belgien Demos nach Angriff von türkischen Nationalisten auf Kurden

    In Löwen hatten sich Kurden versammelt, um gemeinsam Newroz zu feiern. Sie wurden von rechtsextremen Türken angegriffen.

    DASDING DASDING