STAND
AUTOR/IN
Pancake Politik Folge 06 GameStop (Foto: DASDING)

Folge 06 GameStop - Junge Zocker gegen Wallstreet

Dauer

So was hat die Finanzwelt noch nie gesehen: Eine Gruppe von Reddit-Usern hat in den letzten Wochen massenweise Aktien der Firma Gamestop gekauft und so dafür gesorgt, dass sogenannte Hedgefonds Verluste in Milliardenhöhe gemacht haben. Ihre Motivation: Sie wollten es „denen da oben“ zeigen. Aber warum sind Hedgefonds für viele Leute überhaupt die Bösen? Und was sagt der Fall GameStop darüber aus, was in der Finanzwelt falsch läuft? Darüber reden wir mit jungen Leuten, die eine Gamestop-Aktie gekauft haben und Thomas vom YouTube-Erklärkanal Finanzfluss (YouTube, Instagram, Podcast). Außerdem erklären Alfred Schmidt und Christopher Jähnert vom SWR-Hauptstadtstudio, wie die Politik den Finanzmarkt fairer machen könnte. Folgt uns auf Instagram (www.instagram.com/pancakepolitik) und schreibt uns eure Meinung zur aktuellen Folge!

Weiterführende Links:

Der Professor Hans-Peter Burghof sieht beim Deutschlandfunk im Fall GameStop ein Versagen des Finanzmarktes.

Auch Thomas von Finanzfluss (Gast in unserer Podcast-Folge) hat das Thema GameStop bei Instagram erklärt:

Pancake Politik ist ein Podcast von DASDING und dem SWR Hauptstadtstudio. Skript von Henrike Möller.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Von Iron Man, Thor und Avengers: Endgame bis zu WandaVision und Black Widow. Das Marvel Cinematic Universe ist gigantisch. Doch in welcher Reihenfolge schaut man am besten die Marvel-Filme? Diese Liste zeigt's dir.  mehr...

  2. Games Diese Online-Games sind perfekt für den Corona-Videochat mit Freunden

    Videochats waren vor allem Anfang des Jahres richtig krass am Boomen wegen der Corona-Pandemie. Auch jetzt im Winter treffen wir uns wegen schärferer Corona-Regeln mit unseren Freunden wieder nur online. Erst richtig Bock machen so Videochats, wenn man dabei auch noch Online-Games zusammen zocken kann. Wir haben die besten für dich ausgecheckt.  mehr...

  3. Corona-News Neue Impf-Gruppe in BW: Wer darf jetzt?

    Ab 3. Mai dürfen sich alle Menschen mit Vorerkrankungen aus der dritten Prioritätsgruppe für einen Impftermin registrieren. Dazu gehören diese Menschen...  mehr...

  4. Rap-News Shirin David sagt Release ab wegen Musikvideo-Fail

    Eigentlich hätte am Freitag eine neue Single von Shirin David rauskommen sollen. Auf Instagram postet die Rapperin jetzt aber enttäuscht, warum aus dem Release nichts wird.  mehr...