Folge 09

Impfen: Stop and Go mit Astrazeneca

STAND
AUTOR/IN
Pancake Politik Folge 09 Impfen Astrazeneca (Foto: DASDING)

Folge 09 Impfen: Stop and Go mit Astrazeneca

Dauer

Die ganze Welt wird gegen Corona geimpft, nur Deutschland hängt hinterher. Und der AstraZenca-Impfstoff gehört eigentlich direkt entsorgt. So ungefähr sieht die Welt aus, wenn wir die Welt durch den Insta-Feed wahrnehmen. Aber ist AstraZeneca so gefährlich wie Medienberichte uns manchmal glauben lassen? Dieser Frage gehen wir nach, gemeinsam mit Jens aus dem Team von maiLab. (03:04) Die Wissenschaftsjournalistin Mai hat auf ihrem YouTube-Kanal ein Video zu AstraZeneca veröffentlicht, den Link findet ihr weiter unten. Außerdem schauen wir uns an, ob Deutschland wirklich so schlecht dasteht im internationalen Vergleich. Spoiler: nee, sehr viele Länder sind sehr viel langsamer. Aber manche eben auch schneller. Evi aus dem SWR-Hauptstadtstudio hat dazu die Infos. (11:35) Und wir machen uns natürlich auch auf die Suche nach Gründen für den zumindest gefühlt schleppenden Impfstart in Deutschland. Janosch Dahmen, Gesundheitspolitiker von den Grünen, überprüft die Arbeit der Regierung und rechnet mit einem Impfangebot für alle die wollen bis Ende September. (17:12)

Weiterführende Links:

Hier gibt es das sehr sehenswerte maiLab-Video über den Astrazeneca-Impfstoff:

Übrigens hat Mai einige herausragende Corona-Videos auf ihrem Kanal. Falls ihr die noch nicht kennt - lohnt sich!

---

Das Jobangebot vom Ende der Folge findet ihr hier

---

Und wenn ihr soweit gelesen habt und uns noch nicht bei Instagram folgt dann bitte hier entlang:

Pancake Politik ist ein Podcast von DASDING und dem SWR Hauptstadtstudio. Skript von Amira Rajab.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Die Ärzte sagen ihre Tour komplett ab - wegen Corona

    Ärzte-Fans sind am Boden zerstört:  Die 'In The Ä Tonight Tour 2021' wird definitiv nicht stattfinden. Das hat die Berliner Punk-Rock-Band gestern bekanntgegeben. Wir verraten dir warum.  mehr...

  2. Crime Was ist mit Gabby Petito passiert?

    Tagelang wurde nach Gabby Petito gesucht. Die 22-Jährige war bei einem Roadtrip verschwunden. Jetzt wurde offenbar ein Teil des Rätsels um die Influencerin gelöst.  mehr...

  3. Starnews Cristiano Ronaldo von Betrügerin abgezogen!

    Ganz schön dreist: Eine Reisevermittlerin nutzte das Vertrauen von Cristiano Ronaldo eiskalt aus. Insgesamt 288.000€ soll sie CR7 abgezockt haben.  mehr...

  4. Idar-Oberstein

    Crime Wegen Maskenpflicht? 20-Jähriger in Idar-Oberstein erschossen!

    In Idar-Oberstein ist am Samstag ein junger Kassierer an einer Aral-Tankstelle erschossen worden. Der Grund hierfür soll ein Streit um die Maskenpflicht gewesen sein.  mehr...