Folge 03

„In Germany we say: O’zapft is“ – über Chemotherapien

STAND
AUTOR/IN
DASDING.de
Land of Infusion (Foto: DASDING)

Folge 03 „In Germany we say: O’zapft is“ – über Chemotherapien

Dauer

Ab jetzt läufts im Podcast – die Chemotherapien werden nämlich zahlreich in meinen Körper gepumpt. Damit wird mein Immunsystem plattgemacht und jeder noch so kleine Infekt kann ab sofort mein Ende bedeuten. Ein Ende, das sich meine Freundin Fine gar nicht vorstellen will, es aber natürlich trotzdem nicht lassen kann, meine genaue Diagnose stundenlang zu googeln. Was sie liest, trifft sie härter als die Tatsache, dass sie plötzlich einen glatzköpfigen Freund hat. Wir werden aber auch lernen, dass gar nicht jede Chemotherapie dafür sorgt, dass die Haare ausfallen. Jedes Mittelchen hat aber seinen ganz eigenen Blumenstrauß voller Nebenwirkungen in der Hinterhand. Wie Chemotherapien genau wirken und warum sie dafür an anderen Stellen im Körper Unfug anstellen, bespreche ich im zweiten Teil des Podcasts wieder mit Dr. Julia Brandt, Oberärztin in der Hämatologie am Uniklinikum Heidelberg.
Wenn du mir schreiben willst, kannst du das gerne über landofinfusion@dasing.de machen.

Ab jetzt läufts im Podcast – die Chemotherapien werden nämlich zahlreich in meinen Körper gepumpt. Damit wird mein Immunsystem plattgemacht und jeder noch so kleine Infekt kann ab sofort mein Ende bedeuten. Ein Ende, das sich meine Freundin Fine gar nicht vorstellen will, es aber natürlich trotzdem nicht lassen kann, meine genaue Diagnose stundenlang zu googeln. Was sie liest, trifft sie härter als die Tatsache, dass sie plötzlich einen glatzköpfigen Freund hat. Wir werden aber auch lernen, dass gar nicht jede Chemotherapie dafür sorgt, dass die Haare ausfallen. Jedes Mittelchen hat aber seinen ganz eigenen Blumenstrauß voller Nebenwirkungen in der Hinterhand. Wie Chemotherapien genau wirken und warum sie dafür an anderen Stellen im Körper Unfug anstellen, bespreche ich im zweiten Teil des Podcasts wieder mit Dr. Julia Brandt, Oberärztin in der Hämatologie am Uniklinikum Heidelberg.

Wenn du mir schreiben willst, kannst du das gerne über landofinfusion@dasding.de machen.

STAND
AUTOR/IN
DASDING.de

🔝 Meistgelesen

  1. Netflix So ging es Jenna Ortega beim Dreh der Tanzszene in "Wednesday"

    Die Serie "Wednesday" bricht grade alle Rekorde. Bei den Dreharbeiten lief aber nicht alles rund.

  2. Stars Break Up: Reved und AnniTheDuck haben sich getrennt 💔

    Das haben die Streamerinnen auf Social-Media erklärt. Die beiden haben nun einen Wunsch an ihre Fans.

    DASDING DASDING

  3. Osthofen

    Vor Ort 30 000 Euro für eine OP - Kate aus Osthofen kämpft gegen ein Lipödem

    Kate aus Osthofen hat ein Lipödem, eine krankhafte Fettverteilungsstörung, die Schmerzen und Spannungsgefühle auslösen kann. Eine Operation kann ihr helfen, aber die Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht.

  4. YouTube Hat Fritz Meinecke wegen "7 vs. Wild" Stress mit der Behörde?

    Zuschauer sollen anscheinend die Werbekennzeichnung der Show kritisiert und die Landesmedienanstalt informiert haben.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING