Liebe Nachbarn als Podcast (Foto: SWR DASDING)

Podcast

Liebe Nachbarn - der Mainz-Podcast von DASDING

Stand
AUTOR/IN
Christian Ruffus
DASDING .de
DASDING.de (Foto: SWR DASDING)

LIEBE NACHBARN - der Podcast für alle, die gerne wissen wollen, wer eigentlich so nebenan in Mainz wohnt. Intensiver Deeptalk in Mainzer Wohnzimmern! Jeden Dienstag in deinen Podcast-Apps und auf Instagram. 

Gonsenheim oder Neustadt: Liebe Nachbarn ist überall 

Bei "Liebe Nachbarn" geht es um Menschen aus Mainz und ihre persönliche Geschichte: Eine Gardetänzerin, die über gerissene Sehnen und vorgetäuschte Spagate spricht. Eine Poetry-Slammerin schreibt Gedichte über den Tod. Ein Rapper, der Beats am Mainzer Hauptbahnhof baut - und manchmal seine Heimat im Irak vermisst. 

Einmal Mainzer Oberbürgermeister sein und Mainzer Mundart 

Der Podcast-Host Christian Ruffus klingelt an den Türen seiner Nachbarn - und quatscht über alles, was auf dem Herzen liegt. Hin und wieder wird’s auch politisch: In der Rubrik „Bürgermeister*in/Kanzler*in für einen Tag“ dürfen die Gäste erzählen, wie sie Mainz oder Deutschland an einem Tag verändern würden. Politik-Battle - aber ohne Zeigefinger. Dazu hat Christian keinen Plan vom Mainzer Dialekt. Aber hey, die Nachbarn können in der Rubrik “Meenzer Gebabbel” (meistens) helfen! 

Gude, liebe Nachbarn in Mainz! ❤️ ⠀ •⠀ •⠀ •⠀ ⠀ Wobei, Nachbarn nerven schon. Sie sind laut, kümmern sich nicht um den gelben Sack jeden zweiten Dienstag, und laufen hin und wieder nackt vor ihrem Fenster rum. Das will ja keiner - meistens zumindest 😁. ⠀ ⠀ Im Hausflur hält man sie gerne auf Abstand und quetscht gerade so ein kleines „Hallo“ 👋🏼 raus, wenn man eigentlich nur schnell seine Post am Briefkasten holen will. ⠀ ⠀ Was ist da passiert? 🤷🏼‍♂️ ⠀ ⠀ Ich komme aus einem kleinen Kaff, in dem jeder jeden kennt - in den Städten in denen ich gewohnt habe, wie jetzt in Mainz, hat sich das schnell geändert. ⠀ ⠀ Klaro, sagst du vielleicht ... aber warum eigentlich? 🤔⠀ ⠀ Vor ein paar Monaten hatte ich einen Wasserschaden in meiner Wohnung am #Bismarckplatz in Mainz. Da hatte ich alle Nachbarn im Haus ziemlich schnell kennengelernt, als die Suppe durch die Wohnungen lief 🙈. ⠀ ⠀ Und jedes Mal dachte ich: Halt mal lieber den nachbarschaftlichen Abstand - aber hm, was macht der oder die eigentlich sonst so? ⠀ ⠀ Spannend ist es ja doch, mit wem wir jeden Tag Tür an 🚪 neben-einander leben, aber selten mit-einander. ⠀ ⠀ Also, lass reden! ⠀ ⠀ Jeden Dienstag treffe ich hier eine neue Nachbarin oder einen neuen Nachbar in der Mainzer Neustadt. ⠀ Das ganze Gespräch findet ihr in der Apple Podcast-App, bei Spotify, SoundCloud und Deezer. ⠀ ⠀ Ich würd mich freuen, wenn ihr mal reinhört! 😍🎉 ⠀ ⠀ ••• ⠀ #mainz #mainzneustadt #mainzamrhein #mainzgefühl #mainzbleibtmainz #mainzigartig #mainzliebe #mainztagram #mainzer #mainzerfastnacht #mainzermädels #mainzcity #mainzu #unimainz #mainzlove #podcast🎧 #podcast #liebenachbarn #nachbarn #nachbarschaft #nachbar #nachbarschaftshilfe #journalismus #reporter⠀

Liebe Nachbarn auf Insta bei DASDING: Folge @wirsindmainz 

Und weil eine Tour durch Mainzer WG-Küchen fast so gut ist wie MTV Cribs schon in den 90ern war - gibt’s Liebe Nachbarn auch bei Instagram. Jeden Mittwoch hat Christian für euch einen Blick behind-the-scenes, in das Leben der Nachbarn - beim Instagram-Kanal von DASDING vor Ort: @wirsindmainz

*Hustet* __________________________________________________________ #meenzermundart #dialektliebe #meenzerisch #rhoihessisch #dasding #dasdingmainz #wirsindmainz #typischmainz #mainz #mainzamrhein #mainzbleibtmainz #mainzigartig #mainzer #mainzelmännchen #mainzliebe #mainzcity #meenz #meenzer #meenzermädsche #meenzerbube #mainzgefühl #meinmainz #inallengassen #igersmainz #igmainz

Liebe Nachbarn bei Spotify

🔝 Meistgelesen

  1. Unglück Tödlicher FlixBus-Unfall auf A9 bei Leipzig: Was war die Ursache?

    Bei dem Unfall am Mittwochmorgen bei Leipzig sind vier Menschen gestorben. Der FlixBus war auf die Seite gekippt.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING

  2. Belgien Demos nach Angriff von türkischen Nationalisten auf Kurden

    In Löwen hatten sich Kurden versammelt, um gemeinsam Newroz zu feiern. Sie wurden von rechtsextremen Türken angegriffen.

    DASDING DASDING