Folge 11

Next Merkel: Machtkampf und Chancen der Kandidat*innen

STAND
AUTOR/IN
Pancake Politik Folge 11 Next Merkel: Machtkampf und Chancen der Kandidaten (Foto: DASDING)

Folge 11 Next Merkel: Machtkampf und Chancen der Kandidat*innen

Dauer

Nach der Bundestagswahl im September hört Kanzlerin Merkel auf. Das heißt, das politisch mächtigste Amt Deutschlands wird frei. Wie läuft die Kandidat:innen-Auswahl dafür ab? Warum hat sich die CDU/CSU deswegen gestritten und bei den Grünen lief es so still ab? Das klären wir mit Evi Seibert aus dem SWR Hauptstadtstudio (03:41). Journalistin Yasmine M’Barek erklärt uns, wie Söder dabei als Social-Media Phänomen junge Wählerinnen und Wähler abgeholt hat (10:58). Die Politikwissenschaftlerin Andrea Römmele ordnet ein, ob Wahlprogramm oder ein:e medial präsente:r und charismatische:r Spitzenkandidat:in für Partei und Wähler:innen wichtiger ist (16:51). Und wir fragen uns: Wie es jetzt weiter geht und klären mit Evi, welche Chancen Laschet (CDU), Baerbock (Grüne) und Scholz (SPD) haben und wofür sie stehen (21:34).

Folgt Pancake Politik gerne auch auf Instagram und sagt uns eure Meinung zur aktuellen Folge. (https://www.instagram.com/pancakepolitik).

Pancake Politik ist ein Podcast von DASDING und dem SWR Hauptstadtstudio. Skript von Amira Rajab und Julia Nestlen.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Die Ärzte sagen ihre Tour komplett ab - wegen Corona

    Ärzte-Fans sind am Boden zerstört:  Die 'In The Ä Tonight Tour 2021' wird definitiv nicht stattfinden. Das hat die Berliner Punk-Rock-Band gestern bekanntgegeben. Wir verraten dir warum.  mehr...

  2. Crime Was ist mit Gabby Petito passiert?

    Tagelang wurde nach Gabby Petito gesucht. Die 22-Jährige war bei einem Roadtrip verschwunden. Jetzt wurde offenbar ein Teil des Rätsels um die Influencerin gelöst.  mehr...

  3. Starnews Cristiano Ronaldo von Betrügerin abgezogen!

    Ganz schön dreist: Eine Reisevermittlerin nutzte das Vertrauen von Cristiano Ronaldo eiskalt aus. Insgesamt 288.000€ soll sie CR7 abgezockt haben.  mehr...

  4. Idar-Oberstein

    Crime Wegen Maskenpflicht? 20-Jähriger in Idar-Oberstein erschossen!

    In Idar-Oberstein ist am Samstag ein junger Kassierer an einer Aral-Tankstelle erschossen worden. Der Grund hierfür soll ein Streit um die Maskenpflicht gewesen sein.  mehr...