Njette Mädchen Podcast - mit Walerija und Vika (Foto: DASDING)

njette Mädchen

STAND
AUTOR/IN
Walerija Petrowa
Walerija Petrowa (Foto: DASDING, DASDING)
Viktoria Merkulova
Viktoria  (Foto: SWR, DASDING)
DASDING

Wir sind Walerija und Vika, eure njetten Mädchen mit russischen Wurzeln und mittlerweile ziemlich deutschen Mentalitäten. Wir sind beide in Russland geboren, könnten für russische Pelmeni unsere Familie verkaufen, leben absurde Aberglauben und haben lange versucht, zu den Deutschen „dazuzugehören“. Jetzt wissen wir: Darum geht es gar nicht. Wir reden über all das, was uns beide in Deutschland bewegt: Wie ist es mit dem russischen Reisepass vorm Türsteher in Deutschland zu stehen? Was gibt es eigentlich im russischen Supermarkt zu kaufen (den es auch auf der Alb in jedem größeren Städtchen gibt!)? Und es soll auch um Geschichten aus der postsowjetischen Generation gehen - vom Urlaub bei eurer polnischen, lettischen oder kirgisischen Oma, ihren Hausmittelchen, auf die ihr bestimmt bis heute schwört, bis hin zu der Identitätsfrage. Jeden zweiten Donnerstag!

Wenn ihr Vorschläge habt, worüber wir unbedingt sprechen sollten, schickt uns ne Sprachnachricht oder Mail an njettemaedchen@dasding.de :)

Njette Mädchen gehört seit dem 06.01.2022 zu DASDING vom SWR.

  • njette Mädchen Podcast Folge (Foto: DASDING)

    Folge 5 #5 Das Bild der russischen Frau und Milchsuppen mit Nudeln

    Dauer

    #5 Das Bild der russischen Frau und Milchsuppen mit Nudeln
    In dieser njette Mädchen Folge beschäftigen wir uns neben ekelhaften Milchsuppen mit Nudeln (danke an Vika für diesen kulinarischen Ausflug an dieser Stelle) vor allem mit der großen Frage der Woche: Wie sieht unser Bild von der russischen Frau eigentlich aus? Und woher haben wir dieses Bild überhaupt? Ist es eher die Hausfrau mit Kopftuch und Goldzahn oder doch die schick gestylte Frau in Highheels? Und was sagt das über die aktuelle Rolle der Frau in Russland aus? Wir machen außerdem einen kleinen deep Dive in die russischen Fashion Choices. Wieso lieben russische Frauen es so sehr, sich schick zu machen, um einfach nur in den Supermarkt zu gehen? Und wie könnten da Reaktionen von deutschen Frauen aussehen? Und wieso findet es Walerija furchtbar overdressed zu sein, während Vika auf gar keinen Fall underdressed auftauchen möchte? 
Wenn ihr bei diesem Thema mitdiskutieren wollt, dann checkt mal unsere Spotify-Umfrage unter dieser Folge aus.
 Kleiner Lesetipp zum Podcast an dieser Stelle: „russische Frauen“ von Daria Boll-Palievskaya. Fragen, Feedback, Gedanken zu der Folge? Schreibt uns auf Instagram oder per Mail an njettemaedchen@ dasding.de.
    njette Mädchen gehört seit dem 6.1.2022 zu DASDING.
    Walerija auf Instagram: https://www.instagram.com/walerija_/
    Vika auf Instagram: https://www.instagram.com/vickymerkulova/

  • njette Mädchen Podcast Folge (Foto: DASDING)

    Folge 4 #4 Deutsche vs. Russen – Wer ist unfreundlicher?

    Dauer

    Eure njetten Mädchen begeben sich mit dieser Folge auf GANZ dünnes Eis. Nicht wegen der peinlich schlechten Wortspiele und Zungenbrecher von Walerija. Auch nicht wegen der Frage, wieso Alex und Sascha dieselbe Person ist. Sondern, weil wir versuchen zu verstehen, wer eigentlich die unfreundlichere Nation ist. Sind es die Deutschen? Oder doch eher die Russen? Eins ist klar: sie liefern sich ein ziemliches Kopf-an-Kopf-rennen. Wir sammeln Argumente: Amerikaner die über den russischen Kulturschock in Büchern schreiben, russische und deutsche Trainerinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und Vikas Mama, die sie während der Aufzeichnung zufällig angerufen hat und den perfekten Beweis liefert. Aber das wollen natürlich nicht nur wir entscheiden: Bei der Abstimmung bei Spotify könnt ihr euren Tipp natürlich auch noch mit abgeben. (Denn das kann man hier direkt unter der Folge tatsächlich machen, did you know?)
    Falls ihr auch Teil der nächsten Folgen sein möchtet, dann schickt uns gerne eure Frage, eure Gedanken oder euren Aberglauben per Sprachnachricht an njettemaedchen@ dasding.de oder als DM!
    njette Mädchen gehört seit dem 6.1.2022 zu DASDING.
    Ihr findet uns auf Instagram:
    Walerija: https://www.instagram.com/walerija_/
    Vika: https://www.instagram.com/walerija_/

  • njette Mädchen Podcast Folge (Foto: DASDING)

    Folge 3 #3 Warum der russische Winnie Pooh ein Meisterwerk ist

    Dauer

    Endlich können wir njetten Mädchen zeigen, warum wir einen Podcast haben. Weil wir Meisterinnen im Abschweifen sind! Folgt uns auf unserer wilden Gedanken-Achterbahnfahrt:
    Über russische Kardashians, den russischen Supermarkt, schlecht synchronisierte Spielfilme, eine Impression des russischen Winnie Poohs, spontane Gesangseinlagen, ein Getränke-Tasting, Vodka-Klischees und veganes Essen in Russland, das dort liebevoll auch mal als Ziegenfutter bezeichnet werden kann!
    Wir fangen an bei den russischen Kardashians. Habt ihr euch schonmal gefragt, wer das sein könnte? Nein? Egal - es gibt nämlich trotzdem einen kleinen Exkurs in die russische Pop-Kultur Welt. Vika haut sogar spontan eine russische Schlager Pop Einlage raus - gern geschehen! Außerdem möchten wir mit euch über russische Supermärkte sprechen und euch vor allem die Angst davor nehmen, so einen Laden zu betreten. Deswegen versucht Walerija eine imaginäre Roomtour durch so einen Supermarkt zu zeichnen. Walerija hat Vika wahrscheinlich noch nie so glücklich gesehen, wie bei dieser Folge, denn sie bringt ihr aus dem Supermarkt ihr absolutes Lieblingsgetränk mit. Ein Erfrischungsgetränk mit einem etwas...gewöhnungsbedürftigen Geschmack. Keine Sorge, wir denken natürlich auch an das Live-Tasting. Und die Frage der Woche könnte auch als DAS russische Klischee schlechthin bezeichnet werden: Wann haben wir das letzte Mal Vodka getrunken? Spielt dieses Getränk überhaupt eine große Rolle in unserem Leben? Teilt eure Gedanken mit uns gerne über Instagram oder per Mail an njettemaedchen@ dasding.de
    njette Mädchen gehört seit dem 6.1.2022 zu DASDING.
    Ihr findet uns auf Instagram:
    Walerija: https://www.instagram.com/walerija_/
    Vika:f Instagram: https://www.instagram.com/vickymerkulova/

  • njette Mädchen Podcast Folge (Foto: DASDING)

    Folge 2 #2 Mit dem russischen Reisepass vor dem Türsteher

    Dauer

    Diese erste *wirkliche* Podcast Folge fühlt sich für uns ein bisschen an wie der erste Schultag in Russland – wie ein großer Feiertag mit vielen Blumen, Gesang und Respekt. Vika erinnert sich auf jeden Fall noch genau, wie sich das für sie damals in Russland angefühlt hat. In der Frage der Woche klären wir, was für Papiere wir eigentlich haben. Sind wir denn jetzt „offiziell“ deutsch oder russisch? Sagen wir es so: eine von uns schon – die andere nicht. Aber immerhin standen wir beide schon mal peinlich berührt mit dem russischen Reisepass vor dem Türsteher und haben uns in Grund und Boden geschämt. Was wir außerdem beide kennen: schiefe Blicke in der Ausländerbehörde, Visums-Stress auf Reisen und trotzdem das Gefühl zu haben, dass ein Teil von uns an der russischen Staatsangehörigkeit hängt. Für den Njetztalk hat Walerija eine Instastory gefunden, die das Gefühl perfekt beschreiben könnte. Was sie schwer beschreiben kann: Die lange Reise der An- und Aberkennung der beiden Staatsbürgerschaften. Also an alle, die sich das angetan haben oder antun werden: We feel you. Und wir besprechen den Elefanten im Raum (Falls das das richtige Sprichwort ist, damit haben wir es leider nicht so, wie ihr merken werdet - sorry): nur deutsche Staatsangehörige können bei den kommenden Bundestagswahlen wählen. Vikas viraler TikTok darüber, dass nicht deutsche Staatsangehörige nicht wählen dürfen, hat uns gezeigt, dass das Thema richtig aufregen und polarisieren kann. Euch auch? Dann lasst es uns wissen und schreibt uns. Oder macht uns eine Sprachnachricht, die wir in der nächsten Folge abspielen können! Per Mail an njettemaedchen@ dasding.de oder per DM.
    njette Mädchen gehört seit dem 6.1.2022 zu DASDING.
    Ihr findet uns auf Instagram:
    Vika: https://www.instagram.com/vickymerkulova/
    Walerija: https://www.instagram.com/walerija_/

  • njette Mädchen Podcast Folge (Foto: DASDING)

    Folge 1 #1 Das peinlichste Kennenlernen aller Zeiten

    Dauer

    „Sie ist auch Russin, ihr werdet euch verstehen.“ Das war das Erste, was Walerija über Vika gehört hat. Was sie nicht wusste: Vika dachte sich: „Mist, dann bin ich gar nicht mehr die einzige Russin.“ Trotzdem haben wir uns zusammengefunden - und das, obwohl wir das mit Abstand peinlichste Kennenlernen durchleben mussten, das es in der Geschichte des Kennenlernens gibt. Deswegen wollten wir es in der ersten Folge von unserem Podcast Baby nochmal richtig machen. Wir fragen uns gegenseitig: Wie sind wir eigentlich aus Russland nach Deutschland gekommen? Worüber wollen wir in diesem Podcast auf keinen Fall sprechen? Und was ist das Deutscheste an uns? In dem Podcast möchten wir auf jeden Fall noch herausfinden, was das Russischste an uns ist. Und ihr werdet herausfinden, was wir meinen, wenn wir sagen, dass in einem russischen Gericht „ein bisschen Mayo“ drin ist.
    Gehört ihr zu den 3 - 6 Millionen russischsprachigen Menschen in Deutschland oder interessiert euch aus anderen Gründen die russische Kultur und ihr wollt Teil des Podcasts werden? Dann schickt gerne eine Frage, die euch beschäftigt, ein Erlebnis, das ihr teilen möchtet oder eine Erinnerung, die ihr schön findet an uns per Mail an njettenaedchen@ dasding.de oder per DM.
    njette Mädchen gehört seit dem 6.1.2022 zu DASDING
    Walerija & Vika auf Insta:
    https://www.instagram.com/walerija_/
    https://instagram.com/vickymerkulova/

🔝 Meistgelesen

  1. Netflix So ging es Jenna Ortega beim Dreh der Tanzszene in "Wednesday"

    Die Serie "Wednesday" bricht grade alle Rekorde. Bei den Dreharbeiten lief aber nicht alles rund.

  2. Stars Break Up: Reved und AnniTheDuck haben sich getrennt 💔

    Das haben die Streamerinnen auf Social-Media erklärt. Die beiden haben nun einen Wunsch an ihre Fans.

    DASDING DASDING

  3. Osthofen

    Vor Ort 30 000 Euro für eine OP - Kate aus Osthofen kämpft gegen ein Lipödem

    Kate aus Osthofen hat ein Lipödem, eine krankhafte Fettverteilungsstörung, die Schmerzen und Spannungsgefühle auslösen kann. Eine Operation kann ihr helfen, aber die Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht.

  4. YouTube Hat Fritz Meinecke wegen "7 vs. Wild" Stress mit der Behörde?

    Zuschauer sollen anscheinend die Werbekennzeichnung der Show kritisiert und die Landesmedienanstalt informiert haben.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING