Njette Mädchen Podcast - mit Walerija und Vika (Foto: DASDING)

Neuer Podcast

Njette Mädchen

STAND
AUTOR/IN

Walerija und Vika könnten für russische Pelmeni ihre Familie verkaufen, leben absurde Aberglauben und haben lange versucht, zu den Deutschen „dazuzugehören“. Jetzt wissen sie: Darum geht es gar nicht.

Walerija und Viktoria sind eure njetten Mädchen mit russischen Wurzeln und mittlerweile ziemlich deutschen Mentalitäten.

Beide sind in Russland geboren: Walerija war drei, als ihre Familie nach Deutschland kam, Vika elf. Jetzt reden sie über all das, was sie und die post-sowjetische Generation in Deutschland bewegt:

Wie ist es, mit dem russischen Reisepass vorm Tür-steher in Deutschland zu stehen? Was gibt es eigentlich im russischen Supermarkt zu kaufen (den es auch auf der Alb in jedem größeren Städtchen gibt!)? Und es geht um eure Geschichten - vom Urlaub bei eurer polnischen, lettischen oder kirgisischen Oma, ihren Hausmittelchen, auf die ihr bestimmt bis heute schwört - bis hin zu der Identitätsfrage.

DAS SIND DIE HOSTS

Walerija ist Moderatorin und Redakteurin, du kennst sie vielleicht schon unter anderem vom YouTube-Kanal BRUST RAUS. Bis sie drei Jahre alt war, hat Walerija in St. Petersburg gelebt und ist dann mit ihrer Familie nach Deutschland ausgewandert.

Viktoria kennst du vielleicht als Radiomoderatorin von DASDING, sie arbeitet aber auch für SWR2 Tandem und ist Autorin bei WDR Cosmo. Geboren ist sie im russischen Krasnodar, aufgewachsen in Pskov und mit elf Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland gekommen.

🔝 Meistgelesen

  1. Tiere Update: Besitzerin nach Klapperschlangen-Biss außer Lebensgefahr

    Bei der Frau ging es drunter und drüber: 90 Schlangen, dazu noch Katzen. Dabei hat sie wohl nicht richtig aufgepasst.  mehr...

    DASDING DASDING

  2. Tragödie 21 Menschen sterben im Club - Ursache ungeklärt!

    Eine Party in einem südafrikanischen Club hatte ein tragisches Ende.  mehr...

    DASDING DASDING

  3. Comedy Felix Lobrecht und Kawus Kalantar haben keinen Kontakt mehr!

    Sie waren richtig gute Buddys. Jetzt herrscht Funkstille. Kawus ist auf eigenen Wunsch kein Teil mehr von StandUp 44.  mehr...

    DASDING DASDING

  4. Verbrechen Achtung, Betrüger! Das musst du tun, wenn Europol anruft

    Seit einigen Tagen gibt es immer mehr Fake-Anrufe. Betrüger wollen deine Daten klauen. So kannst du das verhindern.  mehr...