Sack Reis - Was geht dich die Welt an? (Foto: DASDING)

Neuer Podcast

Sack Reis - Was geht dich die Welt an?

STAND
AUTOR/IN

Wie ist es als Profi-Aktivist in Hongkong? Wie lebt es sich in Beirut nach der Explosion? "Sack Reis" ist ein Podcast mit jungen Menschen aus aller Welt, die zwischen den Schlagzeilen leben.

Was hat das mit mir zu tun, wenn in China ein Sack Reis umfällt? Mal ganz ehrlich, das fragen wir uns doch oft bei Nachrichten aus dem Ausland. Deswegen heißt unser Podcast auch "Sack Reis - Was geht dich die Welt an?"

Bei Sack Reis wollen wir wissen: Wie fühlt sich das Leben zwischen den Schlagzeilen an? Denn egal, wo wir auf der Welt aufwachsen oder ankommen, uns verbindet mehr als wir denken.

Sack Reis auf Instagram

Seit der 2. Staffel gibt's Sack Reis auch auf Instagram. Folg' uns da gerne!

Merve Kayikci, Malcolm Ohanwe und Ramin Sina reden einmal die Woche mit jungen Leuten, die das erleben, was wir als News sehen, lesen oder hören: Wie sicher fühlst du dich als Frau in Kairos Straßen? Wieso müsst ihr euch in Nordirland immer noch bekriegen? Für welche Freiheiten kämpfst du in Hongkong?

Das sind die Hosts von "Sack Reis": Merve

Merve kennt ihr von ihrem preisgekrönten Podcast Primamuslima. Da beschäftigt sie sich mit muslimischem Leben in Deutschland und will vor allem die ewigen Klischees beiseite schaffen. Mit ihrem gleichnamigen Blog ist damals alles gestartet. Inzwischen kümmert sie sich beim SWR um Innovation und entwickelt neue Formate.

Merve ist Journalistin "mit Stoff", wie sie selbst auf Instagram schreibt und hat schon für den Spiegel, die Zeit und auch für ausländische Zeitschriften geschrieben.

Das sind die Hosts von "Sack Reis": Malcolm

Auch Malcolm ist schon im Podcast-Game mit Kanackische Welle. Den macht er gemeinsam mit Marcel Aburakia. Sie reden über Identität im Einwanderungsland Deutschland.

Malcolm macht aber nicht nur Podcasts. Er ist Journalist, Moderator und Übersetzer – weil er einfach unfassbar viele Sprachen spricht: neben Deutsch, seiner Muttersprache, noch Englisch, Arabisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Malcolm arbeitet unter anderen für den BR und die Deutsche Welle als Reporter, zum Beispiel als Korrespondent in Nigeria.

Für seine Arbeit hat er schon mehrere Preise bekommen.

Das sind die Hosts von "Sack Reis": Ramin

Mit Ramin gibt es jetzt schon mindestens zwei Podcaster, die in Marburg studiert haben. Grüße an Felix Lobrecht! Bislang hatte Ramin keinen eigenen Podcast. Er ist Fernsehreporter für den SWR und die ARD.

Ramin Sina - Neuer Podcast bei DASDING: "Sack Reis - Was geht dich die Welt an?" (Foto: DASDING)

Dabei berichtet er nicht nur über die Landespolitik zu Hause - in Baden-Württemberg - sondern manchmal auch über die Politik im Nahen Osten. Er hat zum Beispiel nach der schlimmen Explosion aus Beirut berichtet.

Aber tief im Herzen ist er Fußballer: außer in Australien hat er schon auf allen Kontinenten Tore geschossen.

🔝 Meistgelesen

  1. Rap 6ix9ine gehackt: Penis-Bild auf Spotify

    Der Spotify-Account von 6ix9ine wurde gehackt. Zu sehen waren Anspielungen an verfeindete Rapper und ein Penis ...  mehr...

  2. WTF?! Hausparty total eskaliert: Feiernde greifen Polizisten an

    Die Polizei versucht eine Party mit 500 Feiernden aufzulösen. Auf einmal fliegen Steine und Flaschen. Jetzt eskalieren alle.  mehr...

  3. Wertheim

    WTF?! Wertheim: Jäger erschießt aus Versehen zwei Pferde

    Ein Mann im Main-Tauber-Kreis will Wildschweine jagen - und tötet Pferde. Wie kann denn das passieren?  mehr...

  4. Fußball Haaland!!! So viel wert wie kein anderer

    Fußball-Star Erling Haaland ist der wertvollste Spieler der Welt. Er lässt sogar Mbappé und Kane hinter sich.  mehr...